Anna Hügli läuft an SVM SM-Limite 1500m, Alicia mit neuer 400er PB.
Am SVM-Nachwuchsmeeting sicherte sich Anna Hügli mit einem tollen Rennen über 1500m das Ticket für die SM-Teilnahme. Alica Schär lief neue 400er PB.
Die Nachwuchs-Mittelstreckler der LV-Runners sammelten für den LZ Oberaargau am Sonntag kräftig Punkte an der SVM in Langenthal und zeigten einmal mehr, was sie drauf haben. Beim Mixed-1500m-Rennen u18 sorgte Anna Hügli für das Highlight mit ihrer Qualifikation für die SM. Mit 5:26.31 verbesserte sie gleichzeitig ihre persönliche Bestleistung um ganze 10'', und dies trotz der hohen Temperaturen. Schlüssel zum Erfolg war ihr taktisch cleverer Lauf. Sie überliess die Führungsarbeit lange Zeit ihrer Kollegin Lea Huggenberger vom STB, ehe sie auf den letzten 100m ihre Konkurrentin förmlich überrannte und distanzierte. Es war etwas ein Pokerspiel, weil anfangs nicht klar war, wie stark ihre Mitläuferin war. Aber es ging perfekt auf. Im gleichen Rennen liefen auch Elena Eichenberger und Christian Wyss mit. Elena hatte noch den den tollen 3000er vom Vortag in den Beinen und am Rennen keine Konkurrentinnen. So drehte sie alleine gleichmässig ihre Bahnen und erreichte das Ziel mit 4:45,96 (PB. 4.36) mit einer soliden Leistung. Christian hatte zwar einen Konkurrenten, der hatte es dafür in sich: Ramon Wipfli (STB) zeigte, dass er nicht nur über 800m top ist, sondern auch bei Überdistanzen. So war auch Christian über weite Strecken auf sich gestellt und kam mit 4:33.96 (PB 4:25) in respektabler Zeit ins Ziel.
Bei den 1000m-Rennen der Mädchen u16 siegte Chiara Costa souverän mit 3:10,31. Dabei lag eine neue PB in der Luft. Ihre einzige ähnlich starke Mitläuferin Fiona Leuenberger leistete anfänglich nicht die erhoffte temposchnelle Führungsarbeit, so dass Chiara das Ruder an sich reissen musste. Hätte sie von anfang an das Rennen gemacht, wäre die PB wohl gefallen. Ohne taktische Spiele ging hingegen Maria Herrmann ins Rennen. Und das zahlte sich aus. Sie erreichte hinter Chiara und Fiona den guten dritten Platz, machdem sie gleich mehrere ihrer Vorläuferinnen in der Schlussphase überholte hatte. Sie verpasste ihre PB mit 3:22.64 um nur drei Zehntel. Aber die Form stimmt!
Bei den u16 Knaben über 1000m bekamen es Stephan Wyss und Yadin Schärer mit harter bekannter Konkurrenz zu tun: Mit Arno Liebl vom TV Länggasse, der in Topform das Rennen mit einem Start-Ziel-Sieg dominierte und mit 2:38.52 eine neue PB holte und mit Bastian Widmer vom TV Zofingen, der mit 2:47.54 ebenfalls zu stark war für unsere Jungs. Deshalb pacten sich Stephan und Yadin gegenseitig um die Plätze 3 und 4 - mit dem besseren Ende für Stephan (3:02.01) vor Yadin (3:02.45). Der ebenfalls erstmals auf der Bahn gestartete Haben Yosief erreichte trotz Beschwerden mit 3:25,24 eine für das erste Rennen gute Zeit.
Zum Abschluss starteten Alicia Schär und Christian Wyss über die 400 u18. Dabei trumpfte die Mittlerstrecken-Spezialistin Alica mit einer Top-Zeit von 60:63 auf und verbesserte damit ihre PB aus dem letzten Jahr (63:53) um starke 3'' auf diese kurze Distanz! Sie startete sehr schnell, konnte sich aber am Schnellzug mit Jana Berchtold an der Spitze festklammern und kam als tolle 2. ins Ziel. Sehr stark! Christian hingegen spürte die 1500m vom Vormittag noch in den Beinen. Aus den angstrebten 52'' wurde leider nichts, aber mit 53,24 eine respektable Leistung für den Mittelstreckler auf dieser Unterdistanz.
(16.08. SH / Fotos: Samuel Agyapong, Stefan Costa)