Gute Klassierungen an der Staffel-SM
Über 3x1000m der wU16 hatten wir gleich zwei Teams am Start. In der ersten Serie liefen Céline Erdin, Chiara Costa und Fiona Leuenberger. Céline startete fulminant und brachte sich in gute Position. Dann nahm sie etwas Tempo raus und lief ihr Rennen. In 3:14 übergab sie an 6. Position. Chiara musste dann ziemlich viel allein laufen und ging zurückhaltend ins Rennen und versuchte auf der 2. Hälfte zu steigern. Nach 6:29 übergab sie an Fiona, die dann auch ein einsames Rennen laufen musste. Mit einem starken Schluss kam sie noch bis auf eine halbe Sekunde an den TSV Galgenen heran und blieb in 9:43,03 weit vor dem LCZ. Der 6. Rang für dieses Team ist sicher ein Versprechen für die Zukunft.
Auch Team 2 mit Maria Hermann, Jessica Geiser und Rahel Siegenthaler zeigte in der 2. Serie eine gute Leistung: Maria startete gut, lief ein regelmässiges Rennen und übergab in 3:23, Jessica ging top motiviert, etwas schnell ins Rennen und büsste dann im 2. Teil für ihren Mut. Rahel übernahm nach 7:07 und hängte mit Egalisierung ihrer pB ein 3:29 an, so dass das sich Team ehrenvoll in 10:35,56 im 19. Rang von 27 Teams klassierte.
Bei den mU16 gingen wir mit dem Trio Stephan Wyss, Yadin Schärer, Linus Fuchs an den Start. Alle zum ersten Mal an einer Staffel SM. Stephan wurde nach dem Start auf der Innenbahn nach hinten gedrängt und lief die erste Runde am Schluss des Feldes. Das Tempo war allerdings mit 69'' gar nicht schlecht und er lieferte bis zur Stabübergabe ein solides Rennen in 3:01 ab. Weil vor ihm eine grosse Lücke klaffte, ging Yadin sehr schnell ins Rennen, um den Anschluss herzustellen. Die 31'' für die ersten 200m waren etwas gar mutig und er musste dann Tempo rausnehmen. Nach 6:05 übergab er an Linus, der im Feld von 16 Mannschaften zum Schluss auf Rang 11 in 9:16,65 lief. Auch für dieses Trio: Diesem Trio gehört die Zukunft.
Bei den mU20 gingen Christian Wyss, Ramon Hürlimann und Samuel Agyapong in den Oberaargau-Farben ins Rennen. Christian lief super mit dem Feld und pulverisierte seine pB auf 2:38. Ramon konnte die Position halten, aber sowohl die Walliser, die Genfer wie auch der STB brachten die schnellsten Läufer auf der letzte Strecke, wo Sämi logischerweise nicht ganz mithalten konnte, aber in 8:09,25 unsere Mannschaft auf den super 4. Rang von 7 Teams brachte.
In der Olympischen Staffel der mU20 traten Ramon Hürlimann über 800m und Christian Wyss über 400m drei Stunden nach dem 1000er nochmals an. Ramon lief stark und übergab als Vierter. Christian wurde bei der Übergabe aber behindert von den "grossen" Jungs und verlor gleich am Anfang ein paar Plätze. Mit einem starken 400er in 52'' blieb er aber auf Tuchfühlung und übergab im Pulk. Die Mehrkämpfer Luca Widiez und David Anderegg hielten den Rang in etwa und brachten das Team auf den 7. Schlussrang in 3:26,49, drei Hundertstel hinter LCZ 2 und vor den Thunern.
Den Schluss der Staffel-SM machte dieses Jahr die neue 4x400m mixed Staffel. Mit Felix Studer, Vanessa Schranz, Tobias Lüthi und Andrea Fink hatten wir ein reines Mittelstreckler-Team, das sich wacker schlug: Für Toby war es der Einstieg ins Wintertraining, für Vanessa und Felix der Saisonhöhepunkt und für Andrea der versöhnliche Abschluss. Mit viel Spass liefen die Vier in 3:51,64 auf Rang 8 knapp hinter USY und klar vor Windisch konnten aber den Zürcher 400m-Profis nichts entgegen halten. (20.9.20, sam)