Runners

Es ist mittlerweile ein altbekanntes Bild, das sich auf dem Damen-Podest im Schweizer Langstreckenlauf zeigt: Fabienne Schlumpf gewinnt vor Chiara Scherrer und Nicole Egger. Vor zwei Wochen an der Aktiv-SM über 5000m und im Juni an der 10km SM auf der Bahn wurden die Medaillen genau gleich verteilt wie heute an der 10km Strassen-SM in Belp. Nicole lief auch heute wieder ein super Rennen, das sie mehrheitlich Seite an Seite mit der Britin Steph Twell bestritt - eine Läuferin, die vor vier Jahren an den Europameisterschaften in Amsterdam über 5000m die Bronze-Medaille holte. Bei windigen Verhältnissen ist Nicole's Ziel-Zeit von 33:39 hoch einzustufen, liegt diese doch nur gerade 19 Sekunden über ihrer PB. Den 4. Platz sicherte sich Martina Strähl in einer guten Zeit von 34:36.

Dahinter lief auch Céline Aebi ein entfesseltes Rennen zum Saison-Abschluss. Sie heftete sich an die Fersen einer grösseren Verfolger-Gruppe, darunter Joëlle Flück, Christine Müller und Flavia Stutz. Hartnäckig blieb sie dran, was bei diesem Wind goldrichtig war, obwohl das Tempo für sie auf dem Papier zu schnell war. Sie zog das Tempo bis zum Schluss regelmässig durch und kam so mit nur einer Sekunde Rückstand auf Flavia als 12. Schweizerin in sehr starken 35:52 ins Ziel. Damit verbesserte sie ihre PB vom letzten Jahr um mehr als eine Minute.

Bei den Männern durften wir uns über das Comeback unseres Marathon-Profis Adrian Lehmann freuen. In Anbetracht dessen, dass er erst seit 2 Wochen wieder laufen kann, zeigte er eine beeindruckende Leistung. Er startete vorsichtig und liess sich nicht vom horrenden Anfangstempo der Spitze anstecken. Leider musste er aber deshalb grösstenteils alleine im Wind laufen. Trotzdem schaffte er für diese Umstände ein super Resultat und wurde toller 7. Schweizer in einer Zeit von 30:53, direkt hinter Andreas Kempf. 

(27.9.20/LG)

sm 10km celine sm 10km