Runners

Eigentlich wollten die Runners am Freitag nach Interlaken in ein Trainingsweekend fahren, doch aus den bekannten Gründen mussten wir darauf verzichten. Da Sam trotz allem erpicht darauf war, uns ein unvergessliches Lauferlebnis zu bieten, standen dieses Wochenende für uns spezielle Trainings auf dem Plan.

So starteten wir am Samstag in Wyssachen-Oberwald zu einem langen Dauerlauf. Unser Ziel war das Ahorn. Schon am Start hatten wir eine super Aussicht auf das Nebelmeer unter uns. Mit einem stetigen auf und ab liefen wir los. Bald trennte sich die Gruppe in zwei Teile die Jungs, Céline und Elena liefen mit Lukes etwas zügiger und absolvierten eine Zusatzschlaufe ums Ahorn. Nach knapp einer Stunde trafen somit alle beinahe gleichzeitig auf dem Ahorn ein. Nach einer kurzen Fotopause nahmen wir den Rückweg unter die Beine. Während die Gruppe Sam sich auf den direkten Weg zurück machte, unternahm die Gruppe Lukes unter der Führung des einheimischen Sämis noch einen Dorfrundgang durch Wyssachen. Nach 1h 50min Dauerlauf mit tollen Eindrücken und vielen Höhenmetern trafen wir wieder in Oberwald ein, wo wir uns dank Sam sofort verpflegen sowie noch etwas das super Wetter und die schöne Aussicht geniessen konnten.

Ahorn DL 2020 Alle Ahorn DL 2020 Gruppe Sam Ahorn DL 2020 Gruppe Sam I Ahorn DL 2020 hinten

Am Sonntag stand dann ein Hügeltraining in Oberhofen auf dem Programm. Bereits zum Einlaufen durften wir den 1,2km langen Hügel ein erstes Mal erklimmen und bekamen einen ersten Eindruck was uns auf den rund 120 Höhenmeter erwartet. Nach etwas Gymnastik und Laufschule galt es dann ernst. In drei Gruppen nahmen wir die Hügelläufe in Angriff. Vorne weg lief Ädu, welcher als einziger Runner 5 Läufe absolvierte. Die zweite Gruppe setzte sich aus den älteren Jungs und Céline zusammen, welche vier Läufe machten und die dritte Gruppe waren die jüngeren Jungs und die Frauen, welche drei Durchgänge absolvierten. Bereits nach dem ersten Lauf waren wir schon ziemlich geschafft, doch alle zeigten grossen Einsatz und versuchten sich auf dem steilen Abstieg so gut es ging zu erholen. Gegenseitig pushten wir uns zu starken Leistungen und die meisten steigerten sich von Lauf zu Lauf. Am Ende unserer Kräfte konnten wir uns auf einem Picknickplatz in der Nähe mit tollem Blick auf den Thunersee und den Niesen mit Kuchen, Apfelsaft und Huustee stärken. Danke allen die neben den strengen Trainings noch Energie fanden zum Backen.

Nach diesen beiden strengen Trainings vor eindrücklicher Kulisse freuen wir uns schon auf ein hoffentlich bald doch noch stattfindendes Trainingsweekend im Berner Oberland. Danke Sam für die tollen Trainings und die super Organisation.

 Oberhofen Hügel 2020 Chiara Maria Oberhofen Hügel 2020 Fabio Sabine Oberhofen Hügel 2020 Stephan Oberhofen Hügel 2020 Toby Oberhofen Hügel 2020 Ädu 

(08.11.2020, sk)