Runners

Nach Regensdorf fand in Eiken ein weiterer Cross der diesjährigen Cross-Cup-Saison statt. Für die Kategorien u16-u20 gabs  wertvolle Punkte für die Cross-Cup-Wertung 2022 zu sammeln. Die Ausbeute blieb aber etwas bescheiden: Magali Steinmann holte sich bei den u18-Mädchen als 3. von vier Läuferinnen immerhin 2 Punkte und für Dominic Wyss reichte es mit seinem 5. Rang bei den u16 Knaben noch für 1 Punkt.  Nach den 3 Punkten in Regensdorf hat Dominic nun 4 Punkte auf dem Konto.

Es war ein Rennen mit viel Licht und Schatten über eine Strecke, die nach kritischen Reaktionen dieses Jahr sehr flach angelegt wurde: Magali bei den u18 und Rahel Schärer bei den u16-Mädchen kämpften über die 3km-, resp. 2km-Distanz mit körperlichen Herausforderungen: Magali mit Magenschmerzen und Rahel mit Atemproblemen. Dennoch hielten sich beide tapfer und gaben nicht auf! Während Magali dafür immerhin mit 2 Cup-Punkten entschädigt wurde, ging Rahel als 12. und letzte ihrer Kategorie leer aus. 

Bei Knaben lief es etwas besser: Dominic Wyss wurde aber für seinen guten engagierten Lauf bei den u16 über ebenfalls 3 Kilometer schlecht belohnt. Hinter einem (zu) starken Trio lieferte er sich mit Silas Lützelschwab aus dem Aargauer OL-Nachwuchskader einen spannenden Zweikampf um den 4. Rang. Dominic lief taktisch clever hinter Silas; liess ihn führen, um ihn auf der Zielgeraden zu attackieren. Dieser bremste ihn aber aus, so das Dominic die Führung übernahm und dann seinerseits gekontert wurde. Aber dennoch Bravo und ein immerhin 1 Crosscup-Punkt.

Bei den u14 Knaben lief Joris Mamié in Eiken ein starkes Rennen über die 2km. In der zweiten Runde drehte er auf und schloss immer mehr zu Maxim Bertschi von der OLG Suhr auf. Auf den letzten 100 Metern kam es zu einem spannenden Finish zwischen den beiden um Platz 3. Joris war drauf und dran ihnMaxim zu überholen. Dieser bemerkte allerdings seinen Konkurrenten rechtzeitig und zog seinerseits den Sprint an, so dass sich Joris schliesslich mit dem guten 4. Rang begünügen musste. Eine solide Leistung bot auch der jüngste der Young-Runners, Livio Hegi als 5. noch vor dem letzten Yanik Imhof von der LV Baden-Wettingen. Livio verpasste durch einen Sturz eines Läufers direkt vor ihn einen guten Start und verlor damit den Anschluss zur vorderen Gruppe. Er lief aber gleichmässig seine zwei Runden. Er ist auf dem richtigen Weg. 

 

(09.01.22, Bericht: SH, Fotos: T. Schärer, SH)