Podestplatz für Joris
Der Cross in Biel-Benken war kein Zuckerschlecken mit dem löchrigen Boden und hartnäckigem Wind. Die drei Young Runners der LVL, die zum Ferienende zum Wettkampf im Baselbiet antraten, liessen sich dadurch aber nicht von sehr guten bis guten Leistungen abhalten.
Dominic Wyss hatte bei den u16 über eine kurze Distanz von nur 2km einen harten Stand gegen viele starke Gegner. Im grossen Feld, zusammen mit den u20, konnte er sich zu Beginn nicht genügend gut durchsetzen für eine gute Ausgangsposition. Plan war, Ben Kull und Alex Stricker vom LC Basel, resp. TV Riehen zu folgen.Sie waren aber zu stark für Dominic. Er reagierte aber super, suchte und fand seinen eigenen Rhythmus und nutzte über die offene Stecke den Windschatten. Am Schluss konnte er sogar noch Reserve frei machen und kam als 11. ins Ziel. Damit verpasste er leider den letzten Crosspunkt um einen Rang.
Mehr Erfolg hatte Joris Mamié, der bei den u14 ebenfalls über 2km an den Start ging. Er war von Beginn weg vorne dabei und lief ein regelmässiges Rennen in der Spitzengruppe. Lange behauptete sich Joris auf dem 2. Rang und wurde erst auf den letzten Metern von Nicolas Chocou vom SC Biel-Benken überholt und kam als toller 3. ins Ziel. Der Podestplatz ist der bisherige Höhepunkt eines buchstäblichen Steigerungslaufes, den Joris in den letzten Rennen hinlegte. Bereits in Düdingen und auch in Bern zeigte Joris starke Leistungen und deutete seine Top-Form an. Bravo! Fabian Meyer lief ebenfalls bei den u14 mit. Er hat seit längerem mit Kniebeschwerden zu kämpfen. Obwohl es langsam besser geht, meldete sich der Schmerz auch in diesem Rennen. Fabian musste deshalb nach einem guten Start Tempo rausnehmen und sich neu orientieren. Er liess sich nicht entmutigen und lief bis am Schluss ein gutes regelmässiges Rennen und kam als 12. ins Ziel. Fabian kann stolz darauf sein. Die Richtung stimmt - es kommt gut!
(06.2.2022, Bericht: SH, Fotos: Manuela Meyer/Daniela Wyss)