Runners
 Die Young Runners der LVL bestätigten nach Top-Leistungen am Schnellsten Oberaargauer ihre gute Form auf der Bahn. Das zeigte sich an ihrem gestrigen zweiten Auftritt über die 1000m-Distanz am Mille Gruyère Regionalfinal in Liestal. 

Nach seiner bärenstarken neuen PB von 3:00.91 in Langenthal wollte Dominic Wyss Form und Resultat bestätigen. Die Voraussetzungen waren gut, aber auch anspruchsvoll in einem ultraschnellen Feld mit vier Läufern mit weit unter drei Minuten. Dominic hängte sich kraftvoll an den Schnellzug an. Seine 400m-Durchgangszeit von 68'' bestätigte die hohe Pace. Erst nach 600m mussten Dominic, aber auch Diego Scheidegger vom TV Arlesheim, abreissen lassen. Die beiden lieferten sich ein spannendes Duell mit dem besseren Ende für Dominic, der in schnellen 3:08.41 Sechster und mit einem Diplom belohnt wurde. Es ist seine zweitbeste je gelaufende Zeit. Sehr gut!

Rahel Schärer zeigte ihre steigende Formkurve bei den u16 Mädchen. Mit einer Zeit von 3:23.38 und dem ebenfalls 6. Diplom-Rang verpasste sie eine neue PB um nur gerade 28 Hundertstel. Sie lief mit deutlich mehr Selbstvertrauen und Zug nach vorne. Rahel behauptete sich so lange gut und stabil im vorderen Teil des Feldes. Erst gegen Ende liessen die Kräfte etwas nach und Rahel musste noch zwei Konkurrentinnen vorbeiziehen lassen. Richtung stimmt!

Bei den u14 ist Andrin Iseli im Moment kaum zu bremsen. Nach Langenthal verbesserte er seine PB in Liestal erneut - und erfüllte sich gleichzeitig seinen Traum aus dem letzten Rennen: eine 3:15er Zeit. Nach einem spannenden erfolgreichen Finish gegen Nevio Altermatt vom TV Welschenrohr stoppte die Uhr bei Adrin bei 3:15.40. Der Rennverlauf ging perfekt auf: Ein schneller Start und mehr Risiko sorgten für schnelle 76'' nach 400m und 80'' nach 800m und damit zur neuen Bestzeit im Ziel. Top - weiter so!  Fabian Meyer musste nach seinem guten Saisonstart einen leichten Rückschlag einstecken. Mit 3:34.32 schlug er sich in Liestal unter seinem Können und musste sich mit dem 15. Rang zufrieden geben. Fabian verpasste den Start und musste sich mit viel Energie nach vorne arbeiten, was er im zweiten Streckenteil zu spüren bekam. Aber es kommt gut!

Auch Elonie Bucher ist sehr gut im Form. Für sie schaute in Liestal bereits wieder ein Podestplatz heraus. Sie wurde bei den u14 Mädchen 2. hinter Mae Howarth. Dennoch reichte es nicht ganz für eine neue PB. Diese verpasste sie mit 3:23.06 um knapp eine Sekunde. Das lag vor allem am schleppenden Rennstart. Grund: es ging um Plätze für den Schweizer Final und nicht um schnelle Zeiten. Elonie merkte dies aber blitzartig. Sie übernahm sofort  die Führung im Feld kam bereits nach super schnellen 75'' bei 400m vorbei. In der zweiten Runde zog die schnelle Mae an und überholte sie. Mehr liess Elonie aber nicht mehr zu. Sie blieb stark und hartnäckig und liess niemand mehr an sich vorbei. So sicherte sich Elonie ihren 2. Platz und die Silbermedaille. Bravo!

In steigender Form zeigte sich auch Livio Hegi bei den u14 Knaben. Er lief von Beginn weg konzentriert und technisch verbessert. Seine Arbeit an Konzentration und Lauftechnik beginnt sich auszuzahlen. Nach dem Start 9. arbeitete sich Livio nach vorne. Mit einer 80''er-Zeit nach 400m war er voll im Plan. Im zweiten Teil konnte er das Tempo nicht mehr ganz halten, wurde aber mit 3:35:58 guter 7. und war damit 5' schneller als am Schnellsten Oberaargauer. Seine PB verpasste Livio um nur eine Sekunde. Für seine gute Leistung wurde er mit einem Diplom belohnt. Dran bleiben! 

Bei den Jüngsten (u10) waren Noelia Iseli und Lucian Hegi am Start. Beide zeigten über die kurzen 600m gute Leistungen. Noelia erreichte den tollen 4. Rang in 2:12.07 und erhielt dafür ein Diplom. Lucian Hegi wurde 10. in 2:22.47.

(Liestal, 26.05./SH).

 Dominic.jpgRahel.jpgAndrin.jpgFabian.jpg