Doppelsieg am Cross in Welschenrohr
Am Cross Welschenrohr, der gleichzeitig als Solothurner Kantonalmeisterschaften durchgeführt wurde, trumpften Adrià Alcala und die beiden teilnehmenden LVL-Young-Runners gross auf. Beide siegten in ihren Kategorien. Bei den u14 Mädchen liess Elonie Bucher ihren Konkurrentinnen über 2000m keine Chance. Sie heftete sich an die Fersen von Sebastian Mathys vom STV Welschenrohr (die u14-Kategorien starteten gemeinsam), überholte ihn gegen Rennende, distanzierte ihn in einem starken Schlussspurt und kam mit einer Siegerzeit von 8:44 ins Ziel. Auf die zweiplatzierte Noemi Baumgartner (Turnverein Balsthal) holte sie bis am Schluss einen sehr grossen Vorsprung von einer Minute heraus. Stark! Es ist nach dem Oberaargauer Cross der zweite Crosslauf-Sieg von Elonie in dieser Saison.
Flavia von Arx, die erst im Herbst zu den Young Runners gestossen ist, feierte in Welschenrohr den ersten Sieg ihrer jungen Laufkarriere. Sie gewann ihr Rennen der u16 Mädchen über 3000m in 14:39. Auch sie rannte taktisch klug. Sie lief lange Zeit hinter Khanisha Dietrich (STV Welschenrohr). Kurz vor Schluss überholte Flavia sie und spurtete als überlegene Siegerin mit 11‘‘ Vorsprung auf ihre Verfolgerin ins Ziel. Bravo!
Adrià Alcala startete bereits eine Woche nach seinem starken Barcelona-Halbmarathon über die 8km-Strecke der Aktiven. Den Sieger Timon Schmid musste er von Anfang an ziehen lassen, aber mit Lukas Berger und Ronny Schneeberger lieferte er sich einen harten Kampf und gewann in 30:50 die Bronzemedaille, welche ihm auch überreicht wurde, weil als Mitglied des Triteams Oensingen nicht nur LVL-Runner, sondern auch ein Solothurner ist. (25.02.23 / Stefan, sam)