Felix und Nicole Kantonalmeister
Dazu kamen hochkarätige Teilnehmerfelder mit Spitzenleuten aus der ganzen Schweiz, welche den Kampf um Crosscup-Punkte schwer machten.
Elena Eichenberger war bereits kurz nach dem Start in Rempeleien verwickelt, stürzte fast und kam hinter dem Mittelfeld ins Rennen. Sie arbeitete sich kontinuierlich nach vorn, aber brauchte viel Kraft. Auf der 2. Runde konnte sie nicht mehr zulegen aber mit einem starken Finish lief sie nach 2,2 Km auf Platz 8 der wU16 ein.
Lena Haas und Michelle Gautschi mussten bei den wU20 über 3,3 Km auch gegen die Kurzcross Frauen und die U18 Jungs mit Ramon Hürlimann laufen. Entsprechend schnell ging's hier von Anfang an zur Sache. Lena versuchte in der ersten Runde weit vorne mitzuhalten. Aber in der 2. Runde fehlte die Kraft und sie fiel zurück. In 14:01 lief sie um wenige Zehntel neben die Crosscup-Punkte auf den undankbaren 11. Rang. Michelle bekundete Mühe mit dem Terrain und konnte ihre Leistung über die für sie zu kurzen 3,3 Km nicht abrufen. In 15:25 lief sie auf Rang 14. Im gleichen Rennen zeigte Ramon Hürlimann eine starke Leistung. Hinter Matos, Günter, Cancela und Wildisen lieferte er gegen Louis Cornillie einen packenden Endkampf, den er nur um wenige Zehntel verlor und auf dem guten 6. Rang in 15:22 nach 4,4 Km einlief. In der Kantonalmeisterschaft gewann Ramon Bronze.
Auch Felix Studer musste bei den U20 über 4 Runden. Im gleichen Rennen das starke Feld der Kurzcross Männer mit Adrià Alcala. Felix wollte bewusst ein hartes Rennen und ergriff bereits am ersten Aufstieg die Initiative. Nach der ersten Runde kam er mit 10m Vorsprung durch die Zielpassage. Dann liess er sich einholen, aber hielt sich in der Spitzengruppe. Mit einem starken Endspurt überholte er auf den letzten Metern Jonas Leuenberger und erreichte das Ziel als 2. Junior hinter dem starken Jan Voléry aus Bulle, womit er sich auch den Kantonalmeistertitel sicherte. Adrià startete etwas verhalten und drehte nach Rennhälfte auf. Er machte Rang um Rang gut, lief ins Mittelfeld und klassierte sich in der Endabrechnung in 16:06 zwischen Ralf Looze und Raphael Zimmermann auf Rang 14. Alessandro Caponio wurde 26.
Bei den Frauen über 5,5 Km standen Céline Aebi und Nicole Egger gegen starke Konkurrenz am Start. Céline lief anfangs in einer 5er Spitzengruppe mit. Nach zwei Runden musste sie abreissen lassen und dann gaben die OL-Läuferinnen den Ton an. Céline musste Christine Müller und Georgette Kämpfen vorbei lassen und kam in 20:01 auf Rang 7. Nicole hatte nicht ihren besten Tag erwischt und liess die Spitze von Anfang an ziehen. Sie kämpfte sich tapfer über die Runden und wurde im Ziel dafür belohnt: In 21:53 holte sie den Kantonalmeistertitel und die verdiente Goldmedaille der Seniorinnen1.
Als einziger LVL-Runner lief Kidane Tewelde bei den Aktiven über 8,8 Km. Er ging mutig ins Rennen und lief 3 Runden ganz vorne mit Kern, von Wartburg, Lustenberger, Kyburz. Dann musste er sie aber ziehen lassen und fiel ins Mittelfeld zurück. In guten 29:29 kam er auf Platz 9. Hallenmeeting St. Gallen
Am Sonntag starteten Hannah Schiffer und Sophie Kummer erstmals in der Halle. Im Rennen der wU18 kam Hannah als 7. in 2:30,96 in die erste Ranglistenhälfte. Sophie erreichte bei den wU20 Rang 4 in 2.34,92. Der Start war für beide eine erste wichtige Erfahrung. Für die SM in drei Wochen über 1000m gibt es sicher noch Potenzial nach oben.
(sam)