Elonie Top 10 am Mille-Gruyère-Final, Adrià und Lena auf dem Podest in Willisau
Die 350 schnellsten Nachwuchsläuferinnen und -Läufer der Schweiz über die 1000 Meter kämpften am Samstag in Regensdorf am Schweizer Final Mille-Gruyère um Medaillen, gute Zeiten und Ränge. Mit dabei bei der Kategorie W13 (Jg. 2010) Elonie Bucher. Vor einem Jahr in Genf lief sie auf den 13. Platz. Gestern in Regensdorf konnte sie sich mit einer Top-10-Platzierung steigern. In einem sehr schnellen Lauf (Siegerzeit 2:51,91!) wurde Elonie tolle 9. Mit 3:12,33 lief sie zudem ihre zweitbeste Zeit der Saison. Nach einem Top-Start reihte sich Elonie wie geplant in der Führungsgruppe ein und war bis zur Rennhälfte auf super schnellem 3:05-Kurs. Dann bekam sie das hohe Tempo zu spüren, und die Arme wurden schwer. Elonie musste ihre starke Konkurrentin Danja Reichenbach (TV Saanen-Gstaad) und auch Célia Tercier (SA Bulle) vorbeilassen. Auf der Schlussgeraden kämpfte sich Elonie zurück, überholte Célia wieder und machte noch einen Rang gut. So wurde ihr Mut doch noch einigermassen belohnt und Elonie gehört zu den schnellten 10 Läuferinnen ihres Jahrganges. Bravo!
Podestplätze für Adrià und Lena am Willisauer-Lauf
Adrià Alcalà, unser LVL-Triathlet und Nachwuchsläuferin Lena von Arb waren am Samstag in Willisau am Start. Adrià bestritt den Hauptlauf über 12 km und erreichte dort im 200-köpfigen Teilnehmerfeld der Männer den starken 5. Rang in einer Zeit von 44:50. Es war ein hartes Stück Arbeit: Adrià kämpfte bis km10 um Platz 3. Dann verlor er kurz den Anschluss - um die Lücke wieder zu schliessen fehlte ihm so kurz vor dem Ziel die Kraft in den Beinen. Adrià ist aber trotzdem zufrieden: Es war einerseits ein super Training für ihn für den kommenden Halbmarathon in Ascona und in seiner Alterkategorie M30 konnte sich Adrià hinter Andreas Meyer über Rang 2 und damit auch noch über einen Podestplatz freuen.
Unsere neue Runners-Kollegin Lena von Arb (Jg.2009), trat in Willisau zum ersten Mal in den Langenthaler Farben an. Und das mit Erfolg: Sie holte sich in der Kategorie u17 über die 1,7km-Distanz den starken 3. Schussrang unter 12 teilnehmenden Läuferinnen. Lena steigerte sich über die 4 Runden, die sie zwischen 3:39 und 4.05 lief, von Rang 6 auf den 3. Schlussrang. Sie war sehr zufrieden mit ihrer Leistung. Toller Vereinseinstand Gratulation!
(23.09.23/Stefan)