Runners

Im Rennen der Cadettes B  über 3 Km zeigte Elena Eichenberger ein sensationelles Rennen. Sie musste nur die Überfliegerin Laura Giudice und die Thunerin Leonie Saurer ziehen lassen. Dahinter konnte sie das Feld dominieren und lief nach 12:23 als Dritte souverän vor Lea Ammannn und Samira Brügger ein. Sie war auch klar Schnellste des jüngeren Jahrgangs und holte damit 15 Punkte. 
Auch Lena Haas ging mutig ins Rennen der Juniorinnen über 4 Km. Sie kam als 7. aus der ersten Runde zusammen mit Michelle Tanner und Lea Stettler zurück. Im weiteren Verlauf hielt sie sich immer in dieser Gruppe der 5.-10. Plazierten. Auf der 2. Rennhälfte wurde es richtig hart, aber Lena blieb dran und lief Kopf an Kopf mit Julia Ruckli und Ludivine Gay. In einem packenden Fotofinish hielt sie das bessere Ende zeitgleich gegen Gay in ihren Händen und lief 16:41,8 auf Rang 8, womit sie sich 7 wertvolle Crosscup-Punkte sicherte. 
Kidane Tewelde startete über 8 Km bei der Elite. Dieses Feld war eher dünn besetzt. Vorne zog Omoussa Zouhair davon. Kidane behauptete sich gut im vorderen Mittelfeld. Nach 8 Km kam er als starker 7. in 27:16 direkt nur 3'' hinter Jonas Leuenberger ins Ziel. Bei den U23 belegten die beiden sogar die Ränge 1 und 2.

Lausanne Cross 28.1.17Lausanne Cross 28.1.17

Rangliste Lausanne Cross

BBA-Meeting Magglingen

In Magglingen stiegen unser 800 m Hallen-Schweizermeister 2016 Tobias Lüthi und Lucca Blum in die Hallensaison ein. Toby lief zusammen mit Roli Christen in der ersten Serie und die beiden wollten gemeinsam ein schnelles Rennen. Wie so oft, nahm Toby die Rolle des Pacemakers audf seine Schultern und ging das Rennen schnell an. Schon bald spürte er, dass er noch nicht ganz parat für Spitzenzeiten ist und so liess er Roli vorbeiziehen und in starken 1:51,75 gewinnen. Auf der 2. Rennhälfte fiel Toby zurück und kam in 1:56,06 als etwas enttäuschter 6. hinter Diego Menzi, Ramon Huber und Robin Oester ins Ziel.

Für Lucca war es das erste indoor Bahnrennen überhaupt. Aufgrund seiner guten Trainingsresultate erhoffte er sich eine entsprechende Leistung... Leider musste er aber mit seiner aktuellen pB von 2:00 mit der 3. Serie vorlieb nehmen und das hiess, zusammen mit Rafael Zimmermann das Rennen selber gestalten. Lucca übernahm die erste Runde, dann kam Räphu. Als sie mit zu langsamen 62'' die 400m passierten, ging Lucca der Laden runter und er lief frustriert weiter. So kam ein 3. Rang und eine 2:04,78 zustande, welche das Potenzial von Lucca bei weitem nicht spiegelt. Aber solche Erfahrungen gehören zum Weg nach oben...

Am Sonntag startete auch noch Nicole Egger in Magglingen über 1000m. In einem Riesenteilnehmerfeld mit über 50 Läuferinnen schaffte sie es in die 2. Serie. Die Erste wurde von Delia Sclabas in sagenhaften 2:44,17 (Schweizer U20-Rekord mit 17 Jahren) gewonnen. In der 2. Serie gehörte Nicole zu den Spitzenläuferinnen, die dem Rennen den Stempel aufdrückten. In starker neuer pB von 3:05,54 wurde sie Zweite hinter Mara Moser und vor Sara-Maria Vogel.

BBA Meeting