Runners

Die erste Austragung des Langenthaler Cross‘ ist gelungen. 140 Läuferinnen und Läufer aus allen Teilen der Schweiz nahmen bei toller Stimmung und besten Wetterbedingungen am gut organisierten Anlass statt, der zum Swiss Athletics Cross Cup 24 zählt. Der Langenthaler Cross löst das früher beliebte "Oberaargauer Chlouse-Cross" ab.

Die LV-Nachwuchs-Runners machten dabei mit guten Ergebnissen auf sich aufmerksam. Ab besten schnitt Ilona Jäggi ab, die bei den u14-Läuferinnen starke 3. wurde in einem guten Feld. Sie lief die 2,1 km in 8:51. Ilona machte von Beginn weg klar, dass sie einen Top-Platz holen wollte. Zusammen mit Laura Kistler (Gettnau) und Alyeen Gilgen (Frenke-Fortuna) dominierte sie das Feld. Ilona teilte ihre Kräfte sehr gut ein und liess am Schluss auch nichts mehr anbrennen - top! Bei den u14 Knaben holte sich Raik Mamié den guten 4. Platz in 9:00. Auch er lief ein regelmässiges Tempo über die gesamte Distanz.

In einem starken u16-Feld verpasste Andrin Iseli den Platz auf dem Podest nur knapp. Mit 11:44 über die 3,1km wurde er sehr guter 4. und holte sich 7 Cross-Cup-Punkte. Er teilte seine Kräfte gut ein, lief über weite Strecke im Verfolgerquartett mit und führte dieses zeitweise an. Erst in der letzten Runde musste er den Luiz Affolter (Welschenrohr) ziehen lassen und damit auch die Hoffnung auf den Podestplatz. Andrin rückt immer näher an seine Konkurrenten heran. Joris Mamié lief im selben Rennen auf den guten 8. Rang in 12:26 und holte sich damit 3 Crosscup-Punkte. Joris lief über weite Stecken allein, konnte aber sein Tempo gut halten. Er liess auch starke Konkurrenten wie Sebastian Mathys hinter sich.

Bei den u16 Mädchen machte Lucie Brand mit einem sehr guten Lauf auf sich aufmerksam. Mit ihren 13:33 über die 3,1 km schnappte sie sich den tollen 4. Platz. Lucie steigerte sich von Runde zu Runde, belohnte sich damit mit dieser guten Platzierung sowie 7 Punkten für den Crosscup. Die Ränge hinter ihr besetzten ebenfalls LVL-Runners: mit Flavia von Arx als 5. in 13.44., Lena von Arb als 6. in 13:47 und Mariia Panchenko als 7. in 14:23. Als 9. Klassierte sich Lara Meyer in 15:42. Leider aufgeben musste Selin Bärtschi. Sie litt unter Atembeschwerden.

Bei den u12 über 1,2 km war das Gespann Robyn Kaufmann und Noelia Iseli bei den Mädchen am Start. Sie zeigten gute Leitungen. Beide liefen in der vorderen Hälfte mit und kamen als 5. (Robyn) in 5:10 und als 6. (Noelia) in 5:18. in Ziel. Bei den Knaben wurde Lois Mamié 9. in 5:16.

Oldies but Goldies: Siege und Podestplätze bei den Mittel- und Langstrecken-Routiniers.

Bei den höheren Alterskategorien gingen ebenfalls einige Mittel- und Langestrecken-Spezialistinnen und -spezialisten des LVL an den Start. Und die Routiniers waren eine Klasse für sich: beim Langcross der Männer über 8,1 km siegte Sämi Huldi in 27:48 mit 2’ Vorsprung vor seinem nächsten Verfolger. Den 4. Platz belegte LVL-Triathlet Adrià Alcalà in 31:18. Beim Langcross der Frauen über dieselbe Distanz fiel Céline Aebi der Sieg diesmal in den Schoss als einzige Läuferin in dieser Kategorie – in sehr guten 29:55 (mit dieser Zeit wäre sie bei den Männern 3. geworden).  Beim Kurzdistanz-Rennen der Frauen über 3,1 km gab es einen weiteren Podestplatz: Sabine Krähenbühl holte sich hinter Sofia Chêtelat und Andrea Fink (Welschenrohr) die Bronzemedaille in 14:32.  

Dominic Wyss machte lange an einer Verletzung herum. Sein 7. Rang bei den u18 über 4,1 km in einer Zeit von 15:31 war deshalb ein gutes Zeichen. Dominic lief lange als 5. und 6. in einer Gruppe mit Silvan Bobst (Welschenrohr) und weitern. Am Schluss musste er sie ziehen lassen. Aber die Richtung stimmt! Bei den u18 Frauen kämpft Rahel Schärer immer noch mit gesundheitlichen Schwierigkeiten und musste sich leider mit den 4. Und letzten Platz begnügen (22:16).

Nach der erfolgreichen Durchführung des ersten Langenthaler Cross’ werden auch die Organisatoren des Anlasses belohnt: nächstes Jahr werden in Langenthal die Cross-Kantonalmeisterschaften ausgetragen.

 (24.02.24 / Stefan)

lölkö.jpeg pää.jpeg okklö.jpeg löölk.jpeg jkl.jpeg äölläö.jpeg klöklö.jpeg löklk.jpeg klölk.jpeg lköölk.jpeg llö.jpeg äö.jpeg kjk.jpeg jkjk.jpeg