Elonie Bucher holt SM-Limite über 600m
Die u16-Nachwuchs-Runnes nutzten die Gelegenheit, im „Windschatten“ des stark besetzten nationalen Auffahrtsmeetings über 600m neue Bestzeiten und Qualifikationen zu laufen. Elonie Bucher gelang dies am Besten. Sie unterbot die SM-Qualifikationszeit von 1:42 um 2,5‘‘ und verbesserte damit ihre Bestzeit auf 1:39:58. Elonie lief in der vierten Serie gut mit und arbeitete sich nach vorne. Mit Durchgangszeiten von 31‘‘ und 63‘‘ war sie regelmässig und kraftvoll unterwegs. Elonie sprinte als starke Dritte ihrer Serie ins Ziel. Gratulation zum SM-Quali!
Eine starke Leistung bot auch Andrin Iseli. Er startete in der letzten Serie und nahm deshalb das Heft gleich selber in die Hand, wollte er doch eine gute Zeit laufen. Er griff deshalb sofort an und übernahm die Führung. Mit 29‘‘ und 61‘‘ war Andrin lange Zeit sogar auf SM-Limiten-Kurs. Nach 600m kam er ebenfalls als Serien-Dritter in schnellen 1:34,82 ins Ziel. Andrin verbesserte damit seine Bestzeit um tolle 8‘‘. Er ist damit anfang Saison schon nahe an der SM-Limite von 1:33 dran. Top!
Der in der gleichen Serie startende Livio Hegi ist weiter in aufsteigender Form. Er toppte die anvisierten 1:55 um eine Sekunde und kam als 9. seiner Serie in 1:53,59 in Ziel. Er teilte das Rennen gut ein und verbesserte mit seiner Leistung seine Bestzeit um ganze 10‘‘. Gut gemacht, weiter so!
Lena von Arb zog dafür nicht ihren besten Tag ein. In der 5. Serie mit viel Wille gestartet, zog sie sofort das Tempo an und übernahm auf den ersten 200m die Spitze. Nach den 200m (in 30‘‘!) bekam Lena Krämpfe in beiden Beinen, was auch mit dem sehr schnellen Anfangstempo zu tun hatte. Sie musste deshalb nachlassen, kämpfte aber tapfer weiter. Lena kam schliessliche als Serien-Neunte in 1:53,06 ins Ziel - verständlich enttäuscht und schlecht belohnt für einen mutigen Plan. Hinter ihr kam Flavia von Arx als 11. in 1:57,60 in Ziel. Sie war mit ihrem Rennen zufrieden.
Weiterer Bericht zum Aufffahrtsmeeting unter der Rubrik Leistungssport.
(10.05.24 / Stefan)