Drei Podestplätze in Düdingen
Céline Aebi egalisierte am diesjährigen Cross in Düdingen das starke Ergebnis ihrer letzten Teilnahme vor zwei Jahren: Sie wurde bei den Aktiven über 5,3km in 18:43,64 wiederum tolle Zweite - diesmal hinter Selina Burch (LA Nidwalden). Beide lieferten ein souveränes Rennen ab und liessen der Drittplatzierte Aina Scherling (STB) mit über einer Minute Vorsprung keine Chance.
Eine starken Auftritt zeigte in Düdingen auch der jüngere Nachwuchs: Die regelmässigen Lauftrainings und die ersten Erfahrungen im Cross zahlen sich für Jan Niklaus aus. An seinem dritten Wettkampf gelang ihm der Sprung auf das Podest. Und dies in seinem ersten Jahr bei den u14. Das Feld über die 2,3km startete schnell. Jan war von Beginn weg vorne in der Spitzengruppe dabei. Er konnte das hohe Tempo während der gesamten Renndauer super mithalten und kam hinter den beiden STB-lern Jacques-Eliott Vauthier und Juri Strittmatter bereits als Dritter in Ziel, in 8:52,71. Jan war damit gleichzeitig Bester seines Jahrgangs. Bravo - super gemacht!
Tiziana Kurth, die erstmals ein Rennen der Cross-Serie lief, zeigte ihr Potenzial gleich eindrücklich auf: Sie wurde bei den u12 ebenfalls sehr starke 3. im 28köpfigen Läuferinnenfeld und holte sich einen der begehrten Podestplätze. Tiziana absolvierte die 1,3km in schnellen 3:56,95. Sie startete ebenfalls sehr schnell mit der Spitze und hielt das Tempo gut mit. Bis kurz vor Schluss lief lief sie als Zweite hinter der führenden Ayssa Koné (CABV Martigny). Erst auf der Zielgeraden musste sich Tiziana noch von Ida Gutschmidt (LV Frenken-Fortuna) überholen lassen. Auch sie: Bravo – super gemacht!
Elonie Bucher hingegen kam bei den u16 nicht richtig auf Touren. Es gelang ihr in Düdingen nicht, ihr Potenzial über die 3,3km abzurufen. Zwischendurch konnte sie ein paar Ränge gut machen, fiel dann aber wieder zurück. Im letzten Jahr noch auf Platz 5, reichte es dieses Jahr nur für Rang 15 in 13:16,14.
(11.01.25/SH)