Runners

Welschenrohr ist ein gutes „Pflaster“ für die LVL-Runners. Das zeigte sich am diesjährigen Cross, der gleichzeitig als Solothurner Kantonalmeisterschaft gewertet wird, einmal mehr.

Bei den 18 siegte Lena von Arb souverän. Sie lief die 3000m in 13:04 und feierte einen Start-Ziel-Sieg - vor der zweiten LV-Runnerin Flavia von Arx in 13:40, die Zweitplatzierte wurde. Rahel Schärer komplettierte die starke Teamleistung der u18-LV-Runners als 4. in 14:28. Lena und Flavia zeigten beide eine besonders starke Leistung. Sie liefen die drei Runden regelmässig kraftvoll und sicherten sich ihre Positionen. Beide überholten einige u20-Läuferinnen, und Lena hätte es dort mit ihrer gestrigen Leistung aufs u20-Podest geschafft.  Mit ihrem Sieg wurde sie gleichzeitig Cross-Kantonalmeisterin. Lena verteidigt  damit ihren Kantonalmeister-Titel des Vorjahres. Top!  Rahel, die wie Lena ebenfalls im Kanton Solothurn wohnt, holte sich dank ihrer guten Leistung den dritten Rang der Kantonalmeisterschaft.

Ilona Jäggi, die bei den u16 ebenfalls über die 3000m lief, bekam es mit sehr starken Gegnerinnen zu tun. Ziel war es, die beiden Läuferinnen vom LC-Fortuna-Frenken, Ayleen Gilgen und Félicia Wicki, in Schach zu halten. Nach einer schnellen Startrunde musste Ilona zwar etwas nachlassen. Sie fasste sich aber ein Herz, drehte in der Schlussrunde nochmals auf und hielt ihre Verfolgerinnen mit einer Zielzeit von 13:40 als Fünfte sicher auf Distanz. Für ihr Kämpfen wurde Ilona, die im solothurnischen Fulenbach wohnt, mit dem Kantonalmeisterinnen-Titel belohnt. Auch sie konnte damit ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Bravo!

Einen sehr starken Auftritt hatte wiederum Jan Niklaus. Nach dem dritten Rang letzte Woche in Düdingen liess er in Welschenrohr diesmal niemand an sich vorbei und gewann das Rennen der u14-Crossläufer über 2000m überlegen mit einem Start-Ziel-Sieg in 8:08. Jan liess seinem einzigen Herausforderer Jérôme Wicki (LV-Fortuna-Frenken) keine Chance. In der zweiten Runde baute er seinen Vorsprung aus. Jan hielt nach einem schnellen Start das schnelle Tempo konstant hoch. Dank dieser Top-Leistung wurde der junge Hägendorfer auch Kantonalmeister in seiner Alterskategorie. Bravo – weiter so!

Einen schönen Erfolg verbuchte auch LV-Runner und Triathlet Adrià Alcalà im Kurzcross der Männer. Adrià wurde über die 5000m hinter Timon Schmid (TV Grenchen) in 18:47 sehr guter Zweiter, und dies in der Woche mit Magglingen-Training. Das Duo Schmid-Alcalà dominierte das Rennen ihrer Kategorie. Sie liessen die restlichen Konkurrenten mit fast 4’ Vorsprung und mehr klar hinter sich. Adrià startete bewusst nicht zu schnell, steierte dann seine Pace in den beiden nächsten Runden und nahm das Tempo dann etwas zurück, um seinen 3. Platz overall abzusichern.  Die Rechnung ging auf! 

Adrià rundete damit die ausgezeichnete Team-Leistung der LV-Runners mit sechs Starts und sechs Medaillen ab!

(19.01.25/SH)

lööl.jpeg öläälöäö.jpegöäöäl.jpegäölälöälö.jpegkölöklö.jpegjkjkl.jpegölölökl.jpeg