Strassenläufe allenthalben
An zahlreichen Strassen-, Gelände- und Bergläufen in der Region sind in den letzten vier Wochen viele Läuferinnen und Läufer aus der LVL an den Start gegangen. Ebenso zahlreich sind die guten und sehr guten Resultate, die dabei herausgekommen sind. Eine Auflistung aller LVL-Resultate würde den Platz sprengen, weshalb nachstehend die letzten Läufe mit den besten LVL-Ergebnissen und Kurz-Kommentaren chronologisch aufgelistet sind.
Freitag, 9.6.2017: Roggen-Berglauf in Oensingen Strecke: 10,2 km mit 495 m Höhendifferenz. Am Start 3 LVL’ler mit drei Spitzenklassierungen, nämlich: Beatrice Fankhauser, 1.Rang Kat. W55 mit dreieinhalb Minuten Vorsprung, Pascal Leuenberger, 9.Rang Kat. M35 und Ueli Fankhauser, 4.Rang Kat. M60.
Sonntag, 11.6.2017: Schweizer Frauenlauf in Bern Unter über 12'000 klassierten Läuferinnen wird auf der Originalstrecke von 5,0 km Martina Strähl starke Vierte in schnellen 17.02 Min. Céline Aebi läuft als 31. ins Ziel und belegt damit in ihrer Altersklasse U23 den guten 5.Rang. Auf der 10km-Strecke duellieren sich Gabi Nyffeler (TV H’buchsee) und Nicole Egger um den Tagessieg und belegen die Ränge 1 und 2. Beide gewinnen dabei ihre Altersklasse. Zuoberst auf dem Podest stehen hier auch noch Lena Haas als Siegerin bei den Juniorinnen und Beatrice Fankhauser mit Rang 1 bei den Frauen W55. Das nur die allerbesten Resultate unter zahlreichen weiteren Teilnehmerinnen aus der LVL-Laufgruppe.
Dienstag, 13.6.2017: Bipper Lauf-Cup in Niederbipp Den zweiten Lauf dieses dreiteiligen Wettbewerbs über jeweils 7,5 km hat «unser» Christian Ackeret gewonnen, guter Dritter wurde Tesfay Misgun, und Pascal Leuenberger klassierte sich als Achter ebenfalls noch unter den Top-Ten. In der Gesamtwertung nach zwei Läufen liegt «Chrigu» ebenfalls an der Spitze, Tesfay ist Dritter. Der dritte und letzte Lauf findet am 8. August statt.
Freitag, 16.6.2017: Städtlilauf Wangen a/A Insgesamt 10 gestartete LVL’ler holen nicht weniger als 7 Podestplätze, nämlich Susanne Schenk als Dritte in der Kat. W50, Tesfay Misgun als Zweiter auf der 5km-Kurzstrecke der Männer und Elena Eichenberger ebenfalls mit Rang 2 bei den U16 über 2 Kilometer. Und dann gleich 4 Siege für die LVL durch Ueli Fankhauser bei den M60, durch seine Gattin Beatrice bei den W50, durch Kidane Tewelde auf der Kurzdistanz und schliesslich durch Nicole Egger im Hauptrennen der Damen mit über einer Minute Vorsprung.
Mittwoch, 21.6.2017: Abendlauf Derendingen Auf einer neuen und flachen 10km-Strecke sind insgesamt 14 Läuferinnen und Läufer aus der LVL an den Start gegangen, dazu die Schülerin Chiara Costa bei den U14 und Tesfay Misgun auf der Kurzstrecke über 5 Kilometer, die er auch gleich gewonnen hat. Weitere Kategoriensiege für die LVL gab’s durch das Ehepaar Fankhauser (Beatrice bei den W50, Ueli bei den M60), Susanne Schenk stieg als Zweite bei den W50 ebenfalls auf’s Podest und Kidane Tewelde belegte bei der Elite den guten 4.Rang.
Sonntag, 26.6.2017: Grenchenberglauf in Grenchen Drei Starter aus der LVL, zwei Siege und ein 4.Rang – diese Bilanz kann sich sehen lassen. Kategoriensiege auf der 12km-Strecke mit 800m Höhendifferenz landeten Susanne Schenk bei den W50 und Beatrice Fankhauser bei den W55; ihr Ehemann Ueli wurde bei den M60 guter Vierter. In Abwesenheit von Seriensiegerin Martina Strähl holte eine andere LZO-Läuferin bei den Frauen den Tagessieg, nämlich Petra Eggenschwiler vom TV Welschenrohr; zweitschnellste Frau war Gabi Nyffeler vom TV Herzogenbuchsee.
Samstag, 1. Juli 2017: Hellebardenlauf in Sempach Als Vorjahressieger war Fabian Kuert zum Traditionslauf über 12,2 km eingeladen. Er musste sich diesmal dem starken Aethiopier Dadi Fikru beugen, wurde sehr guter Gesamtzweiter und gewann in seiner Altersklasse M30. Einmal mehr auf’s Podest stieg auch das Ehepaar Fankhauser – Beatrice als Siegerin bei den W50 und insgesamt siebentbeste Frau, Ueli auf Rang 2 bei den M60.
Bericht: M. Hammel (3.07.2017)