Runners

Im Rennen der Frauen Elite starteten Nicole Egger und Céline Aebi gegen starke Konkurrenz über 5'300m. Während den ersten 1 1/2 Runden hielten sie sich zurück und liessen die Konkurrenz führen. Im Rennen waren auch die U18 Männer mit Christian Wyss. Die zogen zum grossen Teil eh davon. Am Ende der 2. Runde kamen die Frauen in einen Bummelmodus, der Nicole nicht mehr passte. Sie kickte und legte sofort ein paar Meter zwischen sich und Christine Müller als erste Verfolgerin. Céline heftete sich an Chrige's Fersen. Ab hier lief Ncole ein einsames Rennen und gewann in 18:36 diskussionslos mit 20'' Vorsprung auf Chrige, immerhin 3. der letztjährigen Cross SM. Céline hielt sich immer auf Platz 3, musste aber Chrige etwas ziehen lassen. Im Endspurt musste sie sich gegen Carolina Hernandez-Pita wehren und legte einen so starken Sprint auf die Bahn, dass sie noch fast an Chrige herankam. Mit nur 2'' Rückstand verteidigte sie den Podestplatz locker. Für Christian war es ein Debut gegen so starke Konkurrenz. Er versuchte sich bis Rennhälfte an Céline zu halten. Aber dann stürzte er im kurvigen unteren Teil auf dem Schneematsch und verlor den Anschluss. Mit 19:50 landete er auf Rang 20 der U18 Jungs. Hier gewann Nathan Wanner. Loris Zogg, der das halbe Rennen geführt hatte, wurde 7.

 

Bei den Aktiven über 9'300m lief Christian Ackeret im Mittelfeld auf Rang 14 in 31.46. Im Schlussspurt musste er Marco Trummer und Urs Schönholzer den Vortritt lassen.

Ramon Hürlimann musste mit der U20 Kategorie bereits über 6'300m laufen. Hier waren es Gabriel Matos und Maurice Christen, die von Anfang an für Tempo sorgten und die Spitzengruppe von zuerst 12 Läufern allmählch schrumpfen liessen. Auch Ramon lief nicht ganz zuvorderst mit. Nach fast 2 Wochen Grippe fühlte er sich noch nicht fit und tastete ab. Im Rennverlauf lief es ihm aber immer besser und er arbeitete sich sukzessive nach vorn bis auf Platz 4 hinter Christen, Matos, Dietrich. Das reicht immerhin für 7 Crosscup-Punkte.

Elena Eichenberger startete gleichzeitig an einem Cross in Gordola und schaffte es dort auf Rang 3, was ihr bereits wieder 8 Punkte für den Crosscup eintrug. (12.1.19, sam)