Runners

Trainingslager und Sommerferien gehen zu Ende und für die meisten Athleten stehen die Saisonhöhepunkte bevor. Für Vanessa Schranz galt es noch die bisher verpasste Aktiv SM-Limite von 2:22 zu knacken. Ihre pB von 2:18,10 stammt aus dem Jahr 2014 und gilt längst nicht mehr. Vanessa startete am Freitag 26. Juli spontan im deutschen Rheinfelden, lief die 800m in einer Serie mit langsameren Läuferinnen von A bis Z allein vorne weg, kontrollierte ihre Zwischenzeiten selber und erreichte mit regelmässigen Abschnitten trotz Regen in 2:20,56 die Limite klar. Eine reife Leistung einer erfahrenen Athletin, von der wir in dieser Saison noch mehr erwarten dürfen.

Citius-Meeting

In Bern zeigten die Runners über 3000m starke Leistungen. Max Studer siegte in in 8:18,06 um zweieinhalb Sekunden vor Thomas Gmür und weit vor Lukas Marti. Seine pB verbesserte er um fast 3''. Schade, dass dies sein einziges Bahnrennen n dieser Saison bleibt, aber wir wünschen Glück auf dem Weg zur Olympia-Quali im Triathlon.

Noch mehr steigerte sich Nicole Egger: Sie durfte im Hauptprogramm laufen und musste sich entscheiden zwischen mitgehen oder allein laufen. Sie wählte die 2. Variante und hatte somit kein "schönes" Rennen. Trotzdem kam sie in 9:35,60 6'' schneller ins Ziel denn je. Ihr Rückstand auf Chiara Scherrer nur 4''. Diese Leistung ist direkt nach der St. Moritz-Rückkehr sehr stark und Nicole darf zuversichtlich auf ihren ersten Team-EM Einsatz nächste Woche in Bydgoszcz blicken. Die genau gleiche pB-Verbesserung von 6'' gelang Céline Aebi im 3000er des Vorprogrammes. Sie kam in einer starken Schweizer Serie in 10:09,52 auf Rang 5. 

Lucca Blum sollte wie Vanessa Schranz noch die SM-Limite von 1:57 knacken. In den Beinen hat er sie, aber er braucht ein passendes Rennen. Leider war die 3. Serie am Citius Meeting für ihn zu langsam. Er startete zwar mit 25'' nach 200m sehr schnell, aber dann fiel das Tempo zu früh zusammen. Mit 57'' bei 400m stimmte zwar die Zwischenzeit, aber nicht das Tempo. So gewann Lucca die Serie in zu langsamen 1:59,02 und hat mitten in seinen Prüfungen nur noch einen Versuch am Dienstag in Olten zugute. Drücken wir die Daumen, er hätte es verdient!!! (sam, 3.8.19)

Resultate Citius