Runners

Nicole Egger darf sich als Cross-Schweizermeisterin sicher berechtigte Hoffnung auf eine Qualifikation für die Cross-EM in Lissabon machen. Dazu braucht es zwei gute Rennen, hier in Regensdorf und in zwei Wochen im deutschen Darmstadt. Die erste Aufgabe erfüllte sie mit Bravour: Trotz Stadtlauf in den Beinen und schlechtem Start in die erste Runde, fand sie bald den Anschluss an die Spitzengruppe mit Chiara Scherrer und Rea Iseli, Selina Fehler und Ravenna Gassmann. Nach Rennhälfte verabschiedeten sich Chara und Nicole vom Rest und auf der letzten Runde verlor Nicole noch 12'' auf die Siegerin. Mit dem 2. Platz und dem verhältnismässig geringen Rückstand hat sie sich aber in eine gute Position gebracht. Auch Céline Aebi hatte den Stadtlauf gut verdaut und lief ein starkes Rennen. Auf der letzten Runde lief sie sogar an Priska Auf der Maur vorbei, musste sich dann aber im Endspurt wieder geschlagen geben und landete auf dem starken 6. Platz.

Im Frauenrennen standen neben der Elite, die 6 km zu laufen hatte, auch noch die U20 und U18 am Start, die nur 4 km vor sich hatten. So war es für Zuschauer und Organisatoren schwierig, die Übersicht zu bewahren. Auch  die Läuferinnen wussten nicht genau, wer zu welcher Kategorie gehört. Neben Nicole und Céline liefen auch Elena Eichenberger und Alicia Schär in diesem Rennen. Elena etablierte sich im hinteren Mittelfeld und war damit für ihre Kategorie am richtigen Ort. Alicia etwas dahinter. Elena konnte sich im Verlauf des Rennens sogar noch steigern und kam auf den super 5. Rang, was ihr 11 Crosscup-Punkte eintrug. Alicia holte mit Platz 9 wertvolle 6 Punkte.

Erfolgreich lief auch Chiara Costa bei den wU16: Auf der letzten Runde holte sie eine Läuferin, die 50m vor ihr war, noch ein und verteidigte im Schlusssprint ihren Rang souverän, gegen zwei weitere Gegnerinnen. Der Effort brachte sie auf Rang 12 mit 3 wertvollen Punkten. Weniger gut lief es Christian Wyss. Nach drei guten Runden, verliessen ihn die Kräfte und nach vier Km stieg er aus dem Rennen.

(sam, 10.11.2019)