Punkte-K(r)ampf am Cross Benken
Höhepunkt aus LVL-Sicht war der 6. Rang von Gian-Franco Hug über 3000m bei den MU16, wo gleich 4 LVL-Runners mitliefen. In einem starken Feld wurde er 6. Er liess dabei erstmals den starken Bastian Widmer hinter sich. Gian-Franco lief klug am Ende des siebenköpfigen Spitzenfeldes mit und liess sich von den ständigen Wechseln an der Spitze nicht irritieren. Und als Widmer nach hinten fiel, packte er die Chance und sicherte sich mit einem starken Finish Rang 6 und damit 9 wertvolle Punkte. Damit ist er von Rang 12 auf Platz 8 des Crosscups vorgerückt. Einen sehr guten Tag erwischte auch Stephan Wyss, der auf den 10. Platz lief und seine ersten 5 Cross-Punkte verbuchen konnte. Nicht nach Wunsch lief es Yadin Schärer. Obwohl er sich viel vorgenommen hatte, musste er sich mit dem 13. Rang und damit 2 Punkten begnügen. Unser neuer Nachwuchsläufer Haben Yousief lief als 15. ein und verpasste damit seine ersten Punkte knapp.
Bei den WU18 war Elena Eichenberger angereist, ihr Punktekonto weiter anzureichern. Leider wurde daraus nichts. Sie erreichte zwar den guten 9. Rang. Die 6 Punkte bringen ihr allerdings nichts aufgrund ihrer bisherigen besseren Ergebnisse. Mit 31 Punkten liegt sie momentan auf dem tollen 6. Zwischenplatz des Cross-Cups. Dabei hatte es lange nach einem 7. Rang und damit 8 zählbaren Punkten ausgesehen. Auf der letzten Runde der 3000m musste sie aber zwei Läuferinnen an sich vorbeiziehen lassen.
Bei den WU16 wollte Chiara Costa nach einem guten Start in Regensdorf und mehrfacher Abwesenheit ihre diesjährige Cross-Bilanz noch etwas aufpolieren. Aber sie kam leider nicht richtig auf Touren. Nach gutem Start über die 2000m verliessen sie zunehmend die Kräfte, und sie musste andere Läuferinnen an sich vorbeiziehen lassen und sich mt dem 19. Rang begnügen.
Hartes Brot essen musste auch Christian Wyss bei den MU18. Alles was Rang und Namen hat, reihte sich auf auf der Startlinie auf, sogar eine Delegation aus Genf reiste in die Ostschweiz, um Premium-Punkte zu sammeln. Eine Klasse für sich war einmal mehr Navid Kerber, der seinen Gegnern allen davon lief. Christian hielt gut Stand im Mittelfeld, lief über die 4000m stabile Runden. Aber er konnte sich nicht weiter nach vorne arbeiten und musste sich am Schluss mit dem 17. Rang begnügen. Damit belegt er den 11. Rang in der Crosscup-Zwischenrangliste. Sein Ziel unter die Top15 zu laufen, dürfte ihm nicht mehr zu nehmen sein.
Top besetzt war auch die Kategorie der MU20. Allen voran mit den beiden STBlern und Gesamtführenden in der Crosscup-Zwischenwertung, Maxim Wyss und Derek Buccassi. Entsprechend schwer war es für Samuel Agyapong und Dawit Asfahale. Nach ihren Punktgewinnen in Luzern letztes Wochenende waren sie aber motiviert. Entsprechend positiv stiegen sie ins Rennen. Es war allerdings nicht Sämis Tag. Ihm fehlte die Energie. So musste er Dawit bei Rennhälfte der langen 6000m an sich vorbeiziehen lassen. Dawit lief bei seinem erst zweiten Cross-Cup-Rennen ein sehr gutes Rennen, überholte im Finish noch zwei Läufer und klassierte sich in diesem erfahrenen Feld als Neuling auf dem tollen 17. Rang.
17.02.2020 SH