Laufgruppe

Am vergangenen Wochenende stellte sich Davide Villiger einer besonderen Herausforderung: seinem ersten Marathon! In Luzern war sein Ziel, die Strecke in unter 3:30:00 zu schaffen - ein ambitionierter Plan. Die ersten 35 km war er sogar 2 Minuten über den Erwartungen und fühlte sich stark. Doch dann, ab Kilometer 35 kam der "Hammermann". Die Strecke wurde zunehmend anspruchsvoller und ab km 40 musste er immer wieder Gehpausen einlegen, für den letzten km fand er jedoch erneut Kraft und motivierte sich für einen Schlussspurt. Er erreichte das Ziel schliesslich in 3:55:10. Das reichte für Platz 144 von 299 in der AK M20.

Auch wenn er die angestrebte Zeit nicht ganz erreichen konnte, ist er zufrieden und vor allem froh, dass alles gut geganen ist. Jetzt weiss er, dass er die Distanz von 42,195 Kilometer schaffen kann. Nach einem Marathon ist bekanntlich vor dem nächsten Marathon und das Ziel für Davide scheint ja klar zu sein, die Zeit hat noch Potenzial! Wenn es nur die linke Wade ist, die ihn negativ an den Luzern-Marathon errinnert, so überwiegt die wertvolle und tolle Erfahrung über das Geschaffte.

Ebenfalls in Luzern am Start war unser "Dauerläufer" Adrian Kessler. Er startete ca. 2 Minuten vor Davide und bei km 8 konnte ich sie beide anfeuern und festellen, dass sie schnell unterwegs waren. Adrian schaffte es in der sehr guten Zeit von 3:31:33, was genau einem 5 min/km-Schnitt entspricht. Mit Rang 53 von 150 bei M35 ist er sicher zufrieden.

Anderer Ort, andere Distanz, Laura Schiesser war in Lausanne im Halbmarathon am Start. Ihr gelang ein sehr gutes Rennen in 1:42:13 (4:50 min/km) und sie belegte den Rang 38 von 579 in ihrer Alterskategorie F30!

Somit ist wohl die Saison für die meisten Mitglieder der Laufgruppe vorbei. Aus verlässlicher Quelle habe ich aber erfahren, dass einige noch den Stadtlauf absolvieren werden. Hoffen wir, dass die müden Beine die wenigen Kilometer auch noch tragen mögen.

 Ich gratuliere Davide, Adrian und Laura zu ihren tollen Resultaten und wünsche ihnen gute Erholung.

(31.10.24/DV/KW)