Weltklasse am Sommermeeting
Gleich zwei italienische Weltklassesprinter treten am internationalen Sommermeeting vom 5. August in Langenthal an. Über 100 Meter möchte Filippo Tortu (pers. Bestzeit: 9.99 Sek.) seine bisherige Saisonbestzeit von 10,12 Sek. unterbieten; über 200 m bestreitet Eseosa Desalu, der EM-Sechste von Berlin 2018 (pB: 20.13 Sek.) sein erstes Rennen über die halbe Bahnrunde in dieser Saison.
Über beide Sprintstrecken benützt zudem die Top-Sprinterin Mujinga Kambundji das Meeting in Langenthal für eine erste Standortbestimmung.
Leider fehlen die derzeit beiden schnellsten Sprinter Ajla Del Ponte und Silvan Wicki, die sich nach ihrem furiosen Saisonstart zurzeit in einer Phase des Wiederaufbaus befinden.
Auch Jason Joseph
Mit dabei in Langenthal ist auch der Baselbieter Hürdensprinter Jason Joseph, der seinen vor zehn Tagen in Bern gelaufenen Schweizerrekord von 13.34 Sek. bestätigen möchte.
Vielversprechend kündigen sich auch die 800 Meter der Männer an, wo gleich vier Athleten mit Bestzeiten unter 1:50 Min. gemeldet sind.
Und schliesslich duellieren sich bei den Technikern im Kugelstossen einmal mehr die beiden klar Saisonbesten Gregori Ott (Basel) und Stefan Wieland (Bern), die beide die 18m-Grenze anvisieren.
Aufgrund der bestehenden Corona-Bedingungen findet das Meeting in Langenthal ohne Publikum statt. Betreuer müssen sich beim Veranstalter per E-Mail registrieren lassen.
Startlisten siehe unter: «Veranstaltungen»/Live Resultate
(3.8.2020, Marcel Hammel)