Leistungssport

Eine Gold- und drei Silbermedaillen sowie 10 weitere Klassierungen unter den besten Acht – das ist das zahlenmässige Ergebnis der LVL-Athletinnen und -Athleten an den diesjährigen Schweizermeisterschaften der Nachwuchskategorien U18 und U16 in Lausanne.
18 LVL’ler sind am ersten Septemberwochenende in insgesamt 29 Disziplinen im wunderschön am See gelegenen «Stade du Vidy» angetreten – so gesehen sind 4 Medaillen und 10 weitere Finalplätze eine gute Ausbeute. Dabei ist bei einem Teil der jungen Athleten/innen der relativ späte Termin in einer speziellen und sehr gedrängten Saison deutlich geworden, indem bei Einigen der Saisonhöhepunkt bereits überschritten schien. Immerhin gab’s bei den 29 LVL-Starts doch noch 9 neue persönliche Bestleistungen zu beklatschen.

Sprint-Sieg und Hürden-pB für Anouk
Zufrieden mit ihrem Auftritt in Lausanne darf sicher die erst 16-jährige Anouk Ledermann sein, die bei ihrem Sieg im 100m-Sprint in einer hauchdünnen Entscheidung viel Kampfgeist zeigte und am zweiten Tag mit einem starken Finish in neuer pB über die Hürden noch Silber holte. Eine neue pB lief auch die zweite Silbermedaillengewinnerin aus der LVL, Elena Eichenberger, die sich erst im Endspurt über 3000 Meter ihrer letzten verbliebenen Gegnerin geschlagen geben musste. Und auch die dritte Silbermedaille für die LVL darf sich leistungsmässig sehen lassen, hat doch David Anderegg dabei im Stabhochsprung seine pB von 4.30 m im wichtigsten Wettkampf der Saison egalisiert.
Zwei 4.Plätze – knapp neben dem Podest – holten Michelle Mosimann im Diskuswerfen und Kuno Schär im Stabhochsprung der U16, beide ebenfalls mit neuer persönlicher Bestleistung.

Bildlegenden: Anouk Ledermann (Nr. 341) unterwegs zum Sprint-Schweizermeistertitel. Das 100m-Podest mit drei Läuferinnen innert 2/100 Sekunden.

Die Resultate der LVL-Athletinnen und Athleten