Leistungssport
18 LVL-Athleten in 19 Disziplinen am Start, 5 Medaillen (3 x Silber, 2 x Bronce) sowie weitere 2 Finalplätze, dazu 7 neue persönliche Bestleistungen im wichtigsten Wettkampf des Jahres – das ist die positive Bilanz der LVL-Delegation an den Elite-Schweizermeister-schaften vom zweiten September-Wochenende.
Dabei haben die Leistungsträger gezeigt, dass sie sich gezielt auf den wichtigen Einsatz vorbereiten und fokussieren können und teilweise sogar mehr gebracht, als man erwarten konnte. Andererseits war für diejenigen LVL-Teilnehmer, die mit dem Erreichen der SM-Limite bereits ein Saisonziel erfüllt hatten, die Meisterschaften ein weiterer wichtiger Anlass zum Sammeln von Erfahrung und Wettkampf-Routine, wobei auch hier Einige mit neuen Bestleistungen über sich hinausgewachsen sind.

LVL-Frauenpower !
Vier der Fünf LVL-Medaillen gehen aufs Konto der Frauen, nämlich die Silbermedaillen von Vanessa Fust und Melanie Richard im Kugelstossen, resp. Speerwerfen, sowie die beiden Bronce-Auszeichnungen von Nadja Zurlinden über 200 Meter und von Nicole Egger über 5000 Meter. Vanessa Fust sorgte im stimmungsvollen Kugelstoss-Duell gegen Mirjam Matzenauer (TV Teufen) für viel Spannung, indem sie bereits im zweiten Durchgang mit 15.54 m einen neuen LVL-Vereinsrekord vorlegte, der von ihrer Gegnerin erst im zweitletzten Versuch mit 15.80 m erfolgreich gekontert wurde. Ein super Wettkampf auf einem Niveau, das es bei den Frauen seit vielen Jahren nicht mehr gegeben hat !
Die zweite Silbermedaille bei den Frauen holte sich Melanie Richard im Speerwerfen, die mit ihrer neuen pB von 47.44 m sogar die Siegerin Géraldine Ruckstuhl bedrängte und einmal mehr bewies, dass sie ein ausgesprochener Wettkampf-Typ mit viel Kampfgeist ist.
Stark auch die beiden Bronce-Medaillen in den Laufwettbewerben: Nadja Zurlinden mit neuer pB über 200 Meter, aber auch diesmal einmal mehr mit starkem Gegenwind in der Kurve und Nicole Egger im äusserst stark besetzten und taktisch gelaufenen 5000m-Rennen, wo sie sich hinter Fabienne Schlumpf und Chiara Scherrer (beide TG Hütten) mit einer Temposteigerung auf der letzten Runde Clubkollegin Martina Strähl und Olypiasiegerin Nicola Spirig auf die Ehrenplätze verweisen konnte.
Frauenpower aber auch bei den Nachwuchsläuferinnen mit einer neuen pB für Alicia Schär im 800m-Vorlauf und vor allem mit zwei starken Auftritten von Elena Eichenberger über 1500 Meter, die sich im Vorlauf mit neuer pB überraschend für den Final qualifizierte und hier gleich nochmals in neuer Bestzeit ins Ziel lief.

NadjaZurlinden BaselSM

Frecher Max Studer und pB für Jan Obrist
Bei den Männern erfüllte Triathlet Max Studer die Erwartungen voll und ganz. Im grossen Feld über 5000 Meter lief er immer an der Spitze mit und vermochte bei der Temposteigerung auf den letzten beiden Runden als einziger mit Favorit Jonas Räss einigermassen mitzuhalten. Die Silbermedaille in starken 14:06 Min. war der verdiente Lohn.
Eine neue pB erreichte auch Jan Obrist mit 13.75 m im Dreisprung und dem 7. Schlussrang. Dabei bewies er im zweiten, äusserst knapp übertretenen Versuch, dass er fähig ist, demnächst die 14m-Marke zu knacken.

Alle Resultate der LVL Athletinnen und Athleten