Leistungssport

Martina, wie steht es um Deine Olympia-Qualifikation? Welche Leistung wird Dir noch angerechnet und welchen Leistungsnachweis musst Du nun noch bis wann erbringen? 

Ich bin beim Berlin Marathon 2019 auf den 9. Rang gelaufen. Die ersten 10 Frauen bei einem Major Marathon (wie in Berlin) haben sich einen Startplatz für Tokio gesichert wenn sie von ihrem Land selektioniert werden. Da die Olympischen Spiele verschoben wurden, muss ich jetzt noch bis Ende Mai einen Leistungsnachweis erbringen. Nach einer langen Verletzungspause rennt mir jetzt die Zeit davon. Mein Team und ich tun unser möglichstes um es noch irgendwie zu schaffen. Leider können wir aber nicht zaubern🙃.

Welche Rennen stehen dazu zur Verfügung, wo planst Du zu starten? 

Das steht noch offen. Zur Zeit gibt es nur wenige Rennen. 

Wo stehst Du im Moment mit Deinem AufbauWie beurteilst Du selber Deine Chance? 

Ich bin seit 5 Wochen am Laufaufbau. Das erfordert viel Geduld. Seit drei Wochen kann ich wieder täglich laufen, jedoch noch keine wirklich schnellen Einheiten.  Es müsste jetzt schon alles wirklich sehr gut laufen, damit es reicht. Meine Chance liegt bei 50%. 

Du trainierst oft allein! Wie motivierst Du Dich für die langen Einheiten? 

Mit guter Musik wenn ich auf dem Laufband laufe. Draussen wähle ich eine schöne und interessante Strecke als Motivation. Oder oft setze ich mir für nach dem Training eine Belohnung.

Wie spornst Du Dich selber zu Höchstleistungen an und wie erkennst Du Deinen Formstand im Training? 

Wenn ich ein Ziel habe, kann ich mich im Training und im Wettkampf zu Höchstleistungen anspornen. Meinen Formstand sehe und spüre ich bei den schnelleren Einheiten. Ich spüre ob ich fit bin oder eben nicht.

Wieviele bzw. welche internationalen Medaillen hast Du bereits in Deinem Palmarès

Einige, so dass ich gar nicht mehr weiss wieviele es sind😄. Im Berglauf habe ich sicher 2x WM Gold, WM Silber und Bronze, 2x EM Gold, EM Silber und Bronze sowie Teammedaillen gewonnen.. 

Welche Deiner Leistungen hat Dich am meisten gefreut? 

Jede internationale Leistung hat mich gefreut. Besonders die WM und EM Titel. Sehr gute Erinnerungen habe ich  an das Jahr 2018. Da lief ich Schweizerrekord im Halbmarathon, gewann den GP von Bern und an der Leichtathletik EM in Berlin lief ich mit 2:28 auf den 7. Rang.

Wie bist Du zum Laufen gekommen?

Ich ging schon als kleines Mädchen in die Jugi, ins Leichtathletik und war immer im Ausdauerbereich unermüdlich. Sabine Krähenbühl 😄 hat mich dann etwa vor 20 Jahren an einen Lauf mitgenommen. Das war der Anfang meiner „wettkampfmässigen Laufkarriere“😉.

Hast Du ein spezielles Ritual vor, während oder nach dem Wettkampf? 

Am Tag vor dem Rennen vertreibe  ich die Zeit oft ein bisschen mit Shoppen😄. Zudem gehe ich am Tag vorher in die Sauna, jedoch nur kurz. Mein Ritual während dem Rennen ist „rennen“🤣. Nach dem Rennen lasse ich mich verwöhnen mit Massage, Wellness und gutem Essen. 

Was sind Deine wichtigsten nächsten Ziele (neben Olympia)?

Neben Tokio möchte ich mich für die EM in München (2022) qualifizieren. Zudem würde ich noch gerne an den Olympischen Spielen in Paris 2024 starten.

Wieviel Zeit wendest Du pro Woche für das Laufen auf? 

Rein für das Laufen etwa 10 Stunden. Dazu kommt aber noch etwas Alternativ- und Krafttraining (inklusive Stabitraining). 

Was macht Dir am meisten Freude dabei? 

Alles😄! Das Laufen gibt mir ein gutes Gefühl und ich fühle mich frei und glücklich dabei. Am liebsten mag ich aber die schnelleren Einheiten wie Intervalle und Fahrtspiele, Wettkämpfe und natürlich die längeren Trainings in den Bergen. Zudem komme ich ein bisschen in der Welt herum und lerne immer wieder interessante Menschen kennen.

Was läuft bei Dir neben dem Sport? 

Ich arbeite neben dem Sport zu fast 50% an einer Primarschule als Heilpädagogin. Zudem beginne ich im Herbst eine Weiterbildung. Weiter habe ich einen tollen Freundeskreis/Familie den ich pflege und ein paar schöne Hobbys. Langweilig wirds mir nicht werden😉.

Und zum Schluss: Was könnte die LVL (noch) besser machen?

Gute Frage....ich bin sehr zufrieden mit dem Verein😊. Vielleicht etwas kleinere Helfershirts beim Helfereinsatz austeilen🤣🤪. Ich schwimme immer darin😉

Danke Martina für Dein Engagement und dass Du dem Verein auch als Olympiakandidatin noch als Helferin zur Verfügung stehst. Wir sind stolz, eine Weltmeisterin in unseren Reihen zu haben und wünschen Dir viel Erfolg und Glück auf dem Weg zu Deinen nächsten Zielen!

(24.4.2021, Interview sam)