Leistungssport

Swiss Olympic hat heute Fabienne Schlumpf (TG Hütten), Martina Strähl (LV Langenthal) und Tadesse Abraham (LC Uster) für den Olympiamarathon in Sapporo (JAP) selektioniert. Martina erfüllte mit ihrem 9. Platz beim Berlin-Marathon 2019 die Selektionsvorgaben. Aus klimatischen Gründen finden die Marathonrennen nicht in der Olympia-Stadt Tokio statt, sondern im weiter nördlich gelegenen Sapporo.

In allen anderen Disziplinen dauert die Qualifikationsperiode noch bis zum Dienstag, 29. Juni. Da hoffen wir auch auf die Quali von Max:

Vorschau 10'000m und Steeple SM

Morgen Freitag wird sich Max Studer wieder auf der Bahn präsentieren: Zusammen mit Adrian Lehmann läuft er gegen Tadessa Abraham, Morgan Le Guen, Dominik Rolli etc. um eine Medaille an den 10'000m Schweizermeisterschaften. Für Ädu ist es nach seinem super Marathon von Belp allerdings erst der Wiedereinstieg in einen langen Trainingsblock für einen grossen Herbstmarathon.

Auch in den Steeple-Rennen starten LVL-Runners mit Ambitionen: Elena Eichenberger läuft um die U20 EM-Limite von 10:50 und muss deshalb bei den U23 Frauen starten. Hartes Brot! Samuel Agyapong läuft mit den U20 Junioren über 2000m Steeple (3.6.2021, sam)