Auf den Spuren von Angelica Moser
Vor ca. einem Jahr begann Amélie Ledermann mit dem Stabspringen. Gestern überraschte sie beim SVM Final in Aarau alle, indem sie gleich zweimal den Vereinsrekord im Stabhochsprung verbesserte. Zuerst sprang sie im ersten Versuch über 3.20m und verbesserte den bisherigen Vereinsrekord um 10cm. Gemäss SVM Reglement wurde die Latte anschliessend auf die nächste Höhe von 3.40m gelegt. Diese Herausforderung nahm Amélie gut an und sie übersprang die Höhe im zweiten Versuch. Damit verbesserte Amélie den Vereinsrekord im gleichen Wettkampf ein zweites mal und insgesamt um 30cm. Dies war in diesem Jahr bereits die vierte Verbesserung des Vereinsrekords.
Ein Blick in die Schweizer Bestenliste zeigt, dass Amélie damit bei den weiblichen U16 die Führung übernommen hat. Festzuhalten ist, dass sich Amélie im ersten Jahr in dieser Kategorie befindet und somit auch nächstes Jahr nochmals starten kann.
Übrigens war vor genau 10 Jahren Angelica Moser im gleichen Alter wie Amélie heute. Sie übersprang damals ebenfalls 3.40m und ihre internationale Karriere begann dann zwei Jahre später.
(19.09.2021 Zephanja Abbühl, Fotos André Ledermann)