Leistungssport

Das LZO Frauenteam mit Céline Aebi, Elena Eichenberger, Alicia Schär und Chiara Costa schaffte bei seiner 3. Teilnahme am ECCC Cross Country in Oeiras, Portugal den guten 13. Rang und hielt sich damit wie in den Vorjahren im Mittelfeld, obwohl sie mit drei Juniorinnen das jüngste Team waren.

Das Rennen ging bei warmem Frühlingswetter auf der EM-Strecke von 1999 über 4 Runden à 1600m mit gut 30 Höhenmetern pro Runde und teilweise schwierigem, sandigem Terrain. Das erforderte viel Kraft, Koordination und Ausdauer. Elena und Céline starteten mutig in der Spitzengruppe und positionierten sich nach einer Runde um Rang 30. Céline arbeitete sich auf Runde 2 und 3 bis auf Rang 23 vor, musste aber auf der letzten Runde ein paar Läuferinnen ziehen lassen. In 24:03 lief sie als 26. nur 3 Ränge hinter der EM-Medaillengewinnerin und Olympiateilnehmerin Jessica Augusto ein. Elena lief ein paar Plätze hinter Céline, konnte aber auf der letzten Runde nochmals aufdrehen und Rang um Rang gut machen. In der Endabrechnung kam sie nur 6 Sekunden hinter Céline auf den super Rang 28 und hielt im Endspurt sogar die ehemalige U23-Europameisterin Sara Ribeiro in Schach.
Alicia
und Chiara wussten, dass die ungewohnt lange und harte Strecke viel Durchstehvermögen forderte und gingen entsprechend vorsichtiger ins Rennen. So gelang ihnen beiden ein regelmässiger guter Lauf. Alicia konnte sich ab der 2. Runde etwas absetzen und erreichte Rang 61 in 27:07 und Chiara lieferte das Streichresultat mit Rang 68 in 28:28. Schade, dass Nicole Egger fehlte, mit ihr wäre Rang 6 realistisch gewesen. (6.2.22, sam)


Resultate, Video...  

Cross Club EM 2022 Céline Cross Club EM 2022 Elena I Cross Club EM 2022 Chiara Alicia Cross Club EM 2022 Team