Leistungssport

In 3 Tagen, am 19.02.2023, wird Nicole Egger ihren ersten Marathonlauf bestreiten. Der Wettkampf beginnt um 0830 Uhr. Die Vorbereitungen sind praktisch abgeschlossen. Heute fliegt sie mit ihren Eltern, zwei weiteren Verwandten und ihrem Pacemaker Armin Flückiger nach Sevilla in Südspanien. Zuerst bereitete sie sich in Magglingen im Höhentrainingslager auf diesen Wettkampf vor. In einer Folgephase versuchte sie den Höhentrainingseffekt zuhause aufrecht zu erhalten.

Nun gilt es noch die Zwischenverpflegung während des Marathons abzuklären. Alle 5 km wird es einen Verpflegungsstand geben. Die Verpflegung geschieht optimalerweise im Vorbeigang (ohne Tempoverlust). Die Verpflegung (Flüssignahrung) befindet sich in einer Flasche. Bei Bedarf (vorgesehen einmal) wird zusätzlich ein Gel an die Flasche geklebt. Da sich praktisch alle Athleten im Pulk verpflegen wollen, wird dies nicht sehr einfach werden, die richtige Flasche zu finden und zu greifen. Wurde die Flasche nicht gefunden, so gilt es 150m später den (Not)Verpflegungsstand anzupeilen, wo die Helfer:innen versuchen werden,  ihr die Flasche zu übergeben.

Wer richtig überlegt, stellt fest dass die 4 Helfer:innen (Eltern und Verwandte) für 8 Verpflegungsposten zuständig sein werden.

Unklar ist im Moment, ob der Pacemaker Armin Flückiger ihr die Flasche holen und übergeben darf. Diese Frage wird bis zum Start noch geklärt werden müssen.

Armin Flückiger ist ein bereits erfahrener Läufer, der eine Marathonbestzeit von ca. 2h 16min aufweist.

Im ersten Marathon gilt es für Nicole Egger Erfahrungen zu sammeln. Ihr grosses Ziel ist die Olympiateilnahme 2024 in Paris. Bleibt die Bemerkung, dass wir Nicole viel Glück wünschen.

Ein Livestream sollte unter Marathon de Sevilla | Watch Athletics zu finden sein.

Weitere Informationen findet ihr unter Instagramm.

(16.02.2023, Zephanja Abbühl)