Leistungssport
An den beiden "echten" Schweizer Silvesterläufen in Gersau und Gippingen vom 31. Dezember 2016 haben Läuferinnen und Läufer aus der LVL es gleich fünfmal aufs Podest geschafft, einmal davon sogar ganz zuoberst.

In Gersau ging Céline Aebi an den Start und belegte bei der Elite den starken 2. Rang, wobei sie die 10-Kilometer-Strecke in beachtlichen 38:38,4 Min. zurücklegte.

Noch besser machte es im aargauischen Gippingen Nicole Egger. Im Hauptrennen über 7,5 km mit insgesamt über 200 Klassierten kam sie als hervorragende Achte ins Ziel und holte sich damit den Kategoriensieg in ihrer Altersklasse W30. Im Hauptrennen der Männer mit 580 Klassierten stiegen in der Elitekategorie gleich zwei LVL-Läufer aufs Podest: Triathlet Max Studer belegte Platz 2, und Kidane Tewelde landete auf Rang 3. Beide liessen sich dabei nur gerade vom bekannten Strassenlauf-Spezialisten Dadi Fikru (Winterthur) schlagen. Positiv aufgefallen ist in Gippingen auch die grosse, einheitlich in blau/gelb gekleidete Athletengruppe aus unserem Flüchtlingsprojekt Derendingen/ Langenthal, die mit nicht weniger als 15 Läuferinnen und Läufern an den Start gegangen ist. Der stärkste unter Ihnen, Eyob Demoze, lief dabei ganz vorne mit, kam als insgesamt 6. ins Ziel, womit er bei den Aktiven M20 auf Rang 5 klassiert ist. Im Hauptrennen der Männer sind somit unter den ersten Sechs nicht weniger als drei Läufer im LVL-Dress ins Ziel gelaufen - super ! Den fünften Podestplatz für die LVL eroberte schliesslich Gabriele Werthmüller, die Leiterin unseres Flüchtings-Projekts; sie kam als 32. Frau insgesamt ins Ziel und belegt damit in der Kategorie "Jogging" Rang 3.

Bericht: Marcel Hammel (31.12.2016)