Leistungssport

Anna Simon, U16w, überspringt in Basel erstmals 2.60m im Stabhochsprung und erreicht somit die U16-SM-Limite. Amélie Ledermann, U18w, versuchte sich auf der EM-Limitenhöhe von 3.65m. Zweimal fehlte wenig. Mit übersprungenen 3.50m beendete sie den Wettkampf auf dem ersten Rang.

Anna Simon zeigte ihr Können bereits am Auffahrtsmeeting, wo sie ihre pesönliche Bestleistung auf 2.51m steigerte. Heute verbesserte sie ihre persönliche Bestleistung um weitere 9 cm. Bis 2.60m überquerte sie sämliche Sprünge im ersten Versuch.

Amélie Ledermann sprang heute mit viel Selbstvertrauen. Sie begann den Wettkampf auf 3.20m und steigerte sich um jeweils 10cm bis auf 3.50m. Dann entschied sie sich die EM-Limitenhöhe von 3.65m direkt anzugehen. Im ersten Versuch war der Stab etwas zu weich, so dass sie für den zweiten Versuch den nächst härteren Stab wählte. Der Sprung gelang gut, die Ständer standen jedoch etwas zu weit hinten. Im dritten Versuch sah das Bild ähnlich aus. Trotz Ständerkorrektur stand der Ständer ca. 10cm zu weit hinten. Mit diesen zwei Versuchen zeigte Amélie jedoch auf, dass sie auf dem richtigen Weg ist. Mit ein wenig Glück liegt die angestrebte Höhe im Bereich des Möglichen. Amélie wird ihren nächsten Wettkampf am Pfingstmontag in Basel bestreiten.

(11.05.2024, Zephanja Abbühl, Foto Ruedi Hunziker, André Ledermann)