Elena siegt beim Halbmarathon in der Mozartstadt
Bei Kaiserwetter und imposanter Kulisse startete Elena Eichenberger am Sonntag über die Halbmarathon-Distanz in Salzburg. Die gute Vorbereitung auf diesen Lauf weckte Hoffnung auf eine starke Zeit.
Nach gut 3 km konnte Elena ihre direkten Konkurrentinnen abschütteln und war ab da mit den Männern unterwegs. Bei Kilometer 13 hatte Elena eine Mini-Krise und musste den perfekten Zug leider ziehen lassen. Vielleicht prallte die Sonne einen Tick zu früh auf die Strecke und die Temperaturen stiegen in kurzer Zeit in den unangenehmen Bereich. Hier gilt es für die Zukunft die Verpflegungsstrategie mit den lehrreichen Erfahrungen zu verbessern. Dank mentaler Stärke konnte Elena den Hänger wegstecken und zog weiter Richtung Ziel. Am Ende resultierte ein souveräner Sieg am Salzburg Sparkasse Halbmarathon 2024 mit PB 1:20:04. Obwohl die Endzeit nicht den eigenen Erwartungen und Möglichkeiten entspricht, distanzierte Elena namhafte Konkurrentinnen wie Eva Wutti (AUT) um 2 Minuten und mehr.
Insgesamt war der Anlass perfekt organisiert. Die Stimmung entlang der ganzen Strecke war super. Dank dem ORF genossen die Athleten/-innen viel Medienpräsenz und Anerkennung. Es lebe der Sport!
14.05.2024 Text: Alessandro Caponio
Foto Zieleinlauf:
Copyright © Salzburg Marathon / Theresa Marka
Foto Staatsbrücke nach 20km:
Copyright © Salzburg Marathon / Christian Köhler