Leistungssport

 

Mit 44 Athletinnen und Athleten ist die Schweizer Delegation an der U18-EM in Banska Bystrica (SVK, 18. bis 21. Juli) so gross wie noch nie. Für die Nachwuchstalente geht es ab heute Donnerstag darum, Erfahrungen zu sammeln und sich gegen internationale Konkurrenz zu behaupten.

>>>Link zum Live-Stream von European Athletics<<<

Erfahrungen sammeln

Mit diesem Motto entsendet Swiss Athletics 44 Athletinnen und Athleten in die Slowakei. Diese vertreten sämtliche Disziplinengruppen.«Im Vordergrund steht, dass die Athletinnen und Athleten auf der europäischen Bühne Erfahrungen für ihre weitere Karriere sammeln. An einem internationalen Grossanlass sind die Rahmenbedingungen anders als an einem Meeting zuhause. Unter ungewohnten Bedingungen die bestmögliche Leistung zu erzielen, braucht Routine. Genau diese wollen wir ihnen mit ihrer U18-EM-Teilnahme ermöglichen», sagt Karin Schnüriger, Chefin Nachwuchs und Ausbildung von Swiss Athletics.

Von der LV Langenthal startet heute um 15.40 Uhr Nicole Stuber im Hochsprung in die Qualifizierungsrunde. Sie tritt gegen 26 weitere Athletinnen an, die um die begehrten 12 Finalplätze kämpfen werden.

Amélie Ledermann startet morgen um 10.05 Uhr im Stabhochsprung, um sich für die Finalrunde zu qualifizieren. Sie ist eine von 27 Athletinnen, die um die 12 Finalplätze kämpfen werden.

Die U18-EM wird auf der Website des Kontinentalverbands European Athletics in einem Englisch kommentierten Live-Stream übertragen.

Link zu den Resultaten

Link zur U18-EM in Banska Bystrica


 
(18.07.2024 Zephanja Abbühl, Bilder Ruedi Hunziker)