Leistungssport

In der Qualifikation springt Amélie Ledermann 3.75m und verbessert ihre persönliche Bestleistung um weitere 9 cm. Sie erreicht den 12. Rang und qualifizierte sich mit 2 weiteren Athletinnen ex aequo für den Finalwettkampf am kommenden Sonntag.

Insgesamt sind 27 Athletinnen zum Wettkampf auf zwei parallel gestellten Stabanlagen angetreten. Amélie begann auf 3.40m, die sie im ersten Versuch überquerte. Die nächste Höhe, 3.60m überquerte sie im zweiten Versuch. Die nächste Höhe war bereits 3.75m, die sie ebenfalls im zweiten Versuch überquerte. Da einige Athletinnen noch gar nicht begonnen hatten, war die nächste Höhe von  3.85m ebenfalls zu springen. Der zweite Versuch sah recht gut aus. Nach diesen drei Versuchen wurde die Qualifikation abgebrochen, da die 12 Finalistinnen ermittelt werden konnten.

Melanie Häuptli, Stabkollegin von Amélie Ledermann, übersprang die Höhen von 3.40m, 3.60m und 3.75m jeweils im ersten Versuch. Auf der Höhe von 3.85m hatte sie drei Fehlversuche. Sie qualifizierte sich im 11.Rang für den Finalwettkampf.

Am Sonntag beginnt der Finalwettkampf um 17.25 Uhr.

Die U18-EM wird auf der Website des Kontinentalverbands European Athletics in einem Englisch kommentierten Live-Stream übertragen.

Link zu den Resultaten

Link zur U18-EM in Banska Bystrica

 
(18.07.2024 Zephanja Abbühl, Bilder Ruedi Hunziker)