Leistungssport

Mit Melderang 21 über 800m angetreten, hatte Dominic Wyss an der U18 Schweizer Meisterschaft im Stade Olympique de la Pontaise nichts zu verlieren. Aber er wollte zeigen, dass sein Potenzial viel grösser ist, als was er bisher in dieser Saison zeigen konnte. Seine Knie- und Hüftprobleme hatten ihn ein halbes Jahr im Training zurückgeworfen, aber seit 2 Monaten klappt der Aufbau.

Im 2. Vorlauf der schnellsten U18-Läufer der Schweiz konnte Dominic dies eindrücklich beweisen und damit einen starken Schlusspunkt unter eine schwierige Saison setzen. Das Rennen ging schnell los, Dominic fand sich nach der Startkurve zuhinterst im Feld, aber konnte so ungehindert die Innenbahn nehmen. Mit 28/58 lief er die erste Runde so schnell, wie noch nie, aber konnte gut mithalten. Nach 500m machte er sich parat für den Angriff, passierte die 600m-Marke in 1:30 und zeigte dann einen sehr starken letzten 200er: Bereits in der Kurve überholte er Ruffener, Ochmann und Madsen und auf der Zielgerade lief er noch nah auf Jolan Gurnham auf. In 2:02,71 überquerte er den Zielstrich als 6. der Serie und Gesamt-Elfter. Seine pB aus dem Vorjahr verbesserte er um 2,43'' und schaffte damit auch bereits die U20 SM-Limite für's nächste Jahr. 

Elonie Bucher trat als 11. der Schweizer Bestenliste im 2. Vorlauf über 600m der wu16 an. Damit durfte sie sich berechtigte Hoffnungen auf den Final der besten 12 machen. Aber jedes Rennen muss zuerst gelaufen werden. Elonie packte die Herausforderung und lief als 4. mit einem grossen Q in den Final. Nebenbei verbesserte sie gleich noch ihre pB von den Regionalmeisterschaften um 3 Zehntel auf starke 1:38,25.  (31.8.24, sam) 

SM U18 Tag 1 Dominic II