Leistungssport

Das StraLugano ist jedes Jahr Ende September ein gut besuchter 10km-Lauf und Halbmarathon. Vier LVL-Runners nahmen den weiten Weg auf sich, um von der guten Form Ende Saison zu profitieren.

Für Céline Aebi war es seit langem wieder mal ein offiziell ausgemessenes Flachrennen. Sie fühlte sich gut, wusste, dass eine Verbesserung ihrer 35:43 drin liegt und ging entsprechend ins Rennen. Vor ihr liefen Alina Sönning und Fabienne Müller noch schneller weg, und sie liess sich in 3:25/km mitziehen. Auf der 2. Rennhälfte wurde es etwas langsamer, aber Céline lief nach 35:09,0 mit starker pB als 5. im Elitefeld ins Ziel.

Für Alicia Schär war der 10k-Lauf das Dessert nach einem sehr erfolgreichen Saisonende in Winterthur. Sie kannte ihr Potenzial und startete entsprechend mit einer Pace von 3:44. Das Rennen war für sie schwierig, weil sie im Elitefeld allein hinten lief und ständig von den danach gestarteten Männern überholt wurde, aber nicht anhängen konnte. Die Pace konnte sie trotzdem praktisch durchziehen und lief als Elite-Siebte in 38:08,7 mit 3 Minuten pB-Verbesserung ein. Die Zeit bringt sie in der ewigen LVL-Bestenliste auf Rang 7 vor Lena Haas und Marie-Therese Frey!

Ebenfalls auf Rang 7 der ewigen LVL-Bestenliste verbesserte sich Manuel Schneeberger, der das Junioren-Eliterennen in 33:43,3 gewann. Er startete etwas allzu mutig und musste dann kämpfen. Trotzdem konnte er so seine pB von Uster im März 2023 um 10 Sekunden verbessern und Kidane Tevelde und Jonas Leuenberger in der Liste überholen.

Die herausragende Leistung bot Fabienne Müller (die seit diesem Sommer mit den LVL-Runners trainiert). Sie kommt nach langer Verletzungspause immer besser in Form und lief nach dem Motto «no risk, no fun». Vorne war eine Kenianerin weggezogen, und Alina Sönning und Seraina Scherzinger zogen das Verfolgerfeld in einer Pace von 3:21. Fabienne hielt sich im Schatten der beiden, fühlte sich sehr gut und konnte am Schluss noch zulegen. In sensationellen 34:30,0 lief sie nicht nur 17’’ schneller als Elena Eichenberger (welche mit dieser Zeit für den U23-Länderkampf selektioniert ist), sondern auch über 3 Sekunden schneller als Deborah Büttel, die vor 20 Jahren den noch gültigen U20 Schweizer Rekord aufgestellt hatte. (29.9.2024, sam)

StraLugano 2024 Céline StraLugano 2024 Alicia StraLugano 2024 Fabienne