Saisonabschluss in Triest (ITA)
Genau vor einem Jahr erkrankte Elena Eichenberger an Pfeifferschem Drüsenfieber und musste dazumal leider auf den Start in Triest verzichten. Dank glücklichem Heilungsverlauf und vorsichtigem Wiederaufbau konnte Elena im 2024 bereits wieder PB’s laufen, was keine Selbstverständlichkeit ist. Nach einem goldigen September mit starken PB’s über 10 km und die Halbmarathon-Distanz folgte dieses Wochenende der Saisonabschluss im Nationaldress.
Am Start standen U23-Topläufer:innen aus 9 europäischen Ländern, welche der Organisator perfekt in Szene zu wissen wusste und den verdienten Respekt zollte.
Die 10 km-Strecke verlief mehrheitlich entlang der windigen Küste, via Piazza Unità d’Italia steil bergauf zum Castello San Giorgio. Ein 1,5 km langer Aufstieg, der vom Organisator liebevoll «The Wall» genannt wurde.
Um ein Glanzlicht zu setzen, fehlten Elena am Ende einer langen Saison die notwendigen Körner für eine solch anspruchsvolle Strecke. Der Wiederaufbau über die letzten Monate brauchte viel Energie, so dass sich der Körper nach der verdienten Saisonpause sehnt.
Die Eindrücke und das international hochkarätige Feld sind trotzdem schöne und wertvolle Erfahrungen. Motivation genug, um im 2025 mit Frische wieder anzugreifen.
Text/Fotos: Alessandro Caponio
22.10.2024 / bw