Leistungssport

In Abwesenheit von Adrian Lehmann holte Fabian Kuert den Titel verdient für die LVL-Runners. Er dominierte die Spitzengruppe mit Andreas Kempf, Neil Burton und Christian Mathys, nachdem der Pacer Tefera Mekonen bereits vor Rennhälfte ausstieg. Fäbu sprengte die Spitze nach 9 Km und legte sofort einen grossen Vorsprug zwischen sich und die Verfolger. Andreas Kempf gab innerlich auf, Neil Burton zog weiter. Als Fäbu auf der Schlussrunde Tempo rausnahm und siegesgewiss gegen das Ziel lief, raffte sich Burton hinten nochmals auf und schnappte Fäbu auf den letzten Metern den Sieg weg. Das spielte aber keine Rolle, Burton ist als Engländer nicht titelberechtigt. In 30:16 verbesserte Fäbu seine pB um 24'' und wurde souverän Schweizermeister.

Über 3000m Steeple trat Tobias Lüthi nicht im Vollbesitz seiner Kräfte an. Nach einem passablen 1. Kilometer in 3:17 war bei ihm bereits die Luft raus und er musste Tempo rausnehmen. So kam er in enttäuschenden ca. 10:50 ins Ziel und freut sich nun auf die kürzeren Strecken. 

Die SM 10'000m und Steeple wurde leider mangels Teilnehmerinnen für die Frauen abgesagt. Über 10'000m hätten wir mit Martina und Nicole noch zwei weitere Medaillenkandidatinnen gehabt. (5.5.18, sam)