Leistungssport

  

Doch noch SM-Gold für die LVL-Langstreckler. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Favorit Adrian Lehmann, und nach der Absage des Frauenrennens wegen zu wenig Anmeldungen ist Fabian Kuert an den 10’000m-Schweizermeisterschaften in Delémont souverän in die Bresche gesprungen. In einem schnellen Rennen ständig an der Spitze mitlaufend holte er sich in neuer persönlicher Bestzeit von 30:16.16 Min. den ersten Stadion-Meistertitel in der noch jungen Saison, 12 Sekunden vor Andreas Kempf (TSV Düdingen) und fast eine Minute vor dem Bieler Berglauf-Spezialisten Christian Mathys.
Fabian duellierte sich auf den letzten Runden mit dem für den LC Basel startenden Briten Neil Burton, der schliesslich in 30:15,70 Min., also knapp vor «Fäbu» als Erster die Ziellinie kreuzte, als ausländischer Gast aber bei Schweizermeisterschaften nicht Medaillen-berechtigt ist. Herzliche Gratulation, Fabian, zum ersten Elite-Schweizermeistertitel in einer Bahn-Disziplin !

Traditionell wurden am gleichen Meeting auch die Schweizermeisterschaften in den Steeple-Wettbewerben ausgetragen. Mit dabei über 3000m Hindernis Tobias Lüthi. Im 15-köpfigen Männer-Feld kam er in 10:52.80 Min. als insgesamt Neunter ins Ziel; in der SM-Rangliste belegt «Toby» Rang 8.

Bericht : M. Hammel (05.5.2018)