Leistungssport

Das nationale Auffahrtsmeeting im «Hard»-Stadion ist auch in seiner 34. Auflage zu einem vollen Erfolg geworden, und zwar sportlich und organisatorisch. Trotz anfänglich misslichen Wetterbedingen mit Regen und empfindlicher Kälte darf sich die Gesamtbilanz des Anlasses sehen lassen: über 600 Gestartete (also auch bei schlechtem Wetter nur ca. 50 Absenzen), fast 900 Einzelresultate, viele Top-Stars am Start, zahlreiche Saisonbestleistungen und sogar vier erfüllte Limiten für die U18-Europameisterschaften vom kommenden Juli in Ungarn.
Lobenswert aber auch der engagierte Einsatz der rund 60 Helferinnen und Helfer, die für einen reibungslosen und pünktlichen Ablauf des Grossanlasses gesorgt haben und sich auch durch erfreulich grosse Felder nicht abschrecken liessen. 70 Weitspringer, über 60 Speerwerfer und fast 50 Kugelstösser – das sind ausserordentliche Zahlen, ganz zu schweigen von den Läufen, wo über 100m, 300m, 600m und 1000m jeweils über 100 Teilnehmer angetreten sind.

Spitzenleistungen zu Hauf
Leistungsmässig haben gleich mehrere Top-Cracks für Aufsehen gesorgt. Allen voran natürlich Lea Sprunger mit ihrem gelungenen Saissoneinstand über 300m Hürden, aber auch Selina Büchel in ihrem Test über 1000 Meter, Géraldine Ruckstuhl mit dem Speer, die Sprinterinnen mit gleich drei Zeiten unter 39 Sekunden über 300 Meter und natürlich die Einheimische Martina Strähl mit einer Superzeit im schnellen 3000m-Rennen.
Die bemerkenswerteste Leistung bei den Männern haben die Mittelstreckler über 600 Meter erbracht, wo gleich drei Läufer unter den ominösen 1:20 Min. geblieben sind.

LVL auch sportlich erfolgreich
Nebst der grossen organisatorischen Arbeit sind aber auch noch insgesamt 43 LVL’ler im Heimstadion an den Start gegangen. Und sie haben zum Teil sehr gute Leistungen erbracht. Tagessiege durch Max Studer über 3000m in sehr schneller Zeit und durch Vanessa Fust im Kugelstossen, Kategoriensiege durch Nadja Zurlinden im Hürdensprint, durch Milene Bernhard über 80m bei den U16, durch Micha Rutschmann über die Hürden bei den Junioren sowie durch Luca Widiez mit neuer pB im Stabhochsprung. Dazu zahlreiche persönliche Bestleistungen, erfüllte SM-Limiten und natürlich die beiden EM-Limiten bei den U18 von Nadja Zurlinden über 100m und über 100m Hürden, beidemale mit neuer pB.

Resultate und Link zur Fotogalerie von athletiX unter: www.lvl.ch/Veranstaltungen

Bericht : M. Hammel (11.5.2018)