Leistungssport

Alle zu Hause gebliebenen Leichtathletik-Fans können sich freuen: am LVL-Meeting vom kommenden Donnerstag, 2. August 2018 – der Anlass findet diesmal wegen des Nationalfeiertages ausnahmsweise nicht am Mittwoch statt – sind einmal mehr Spitzenleistungen garantiert. Neben zahlreichen nationalen Spitzenleuten und einigen starken Ausländern benützen nämlich nicht weniger als zehn Schweizer EM-Teilnehmer kurz vor der Abreise nach Berlin den Wettkampf als letzte Testmöglichkeit.

Einladungsrennen für Vierteilmeiler
Auf Wunsch der Nationaltrainer werden im Programm vom kommenden Donnerstag um 19.30 Uhr Einladungsrennen über die Trainingsdistanz 300 Meter zusätzlich eingeschoben, zu denen die  nationale 400m-Elite praktisch lückenlos antreten wird. Bei den Männern, angeführt vom Oberaargauer Schweizermeister Joel Burgunder geht es dabei um die definitive Besetzung der 4x400m-Staffel für Berlin, und auch im 300m-Einlagerennen der Frauen ist alles am Start, was über die Bahnrunde Rang und Namen hat. Ebenfalls über 300 Meter – aber mit Hindernissen – testen die Langhürdler Dany Brand, Alain-Hervé Mfomkpa, Yasmin Giger und Robine Schürmann, bevor sie zu ihren Einsätzen nach Berlin abreisen.

800 und 3000 Meter
Stark besetzt sind auch die 800 Meter der Männer, wo die ersten Vier der nationalen Titelkämpfe vor drei Wochen in Zofingen zur Meisterschafts-Revanche antreten sowie die 3000 Meter der Frauen mit einigen der stärksten Langstrecklerinnen der Schweiz. Letzte Tests absolviert auch Siebenkampf-Rekordhalterin Géraldine Ruckstuhl vor ihrem Saisonhöhepunkt, dem EM-Siebenkampf in Berlin: sie ist für den Hürdensprint, die 200 Meter und das Kugelstossen gemeldet.

Int.Sommermeeting, Donnerstag, 2. Aug. 2018, Wettkampfbeginn: 17.30 Uhr

Bericht : M. Hammel (30.07.2018)