Leistungssport

Zum traditionellen Termin, einen Tag nach «Weltklasse Zürich», geht am Freitag, 31. August, das Stabhochsprung-Spektakel «City-Athletics» im Stadtzentrum von Langenthal über die Bühne. Das Feld der internationalen Stabhochsprung-Akrobaten wird in diesem Jahr angeführt durch die kubanische Weltmeisterin Yarisley Silva und die Russin Olga Mullina.

Einmal mehr kündigt sich «City-Athletics» vom kommenden 31. August als attraktiver Sport- und Show-Event auf der «Bären»-Kreuzung in Langenthal an. Ein hervorragend besetztes Athleten-Feld mit intenationalen Stabhochsprung-Cracks im ersten Teil, eine Super-Show durch BMX-Weltmeister Chris Böhm und die Präsentation der neuen Spieler im SCL-Eishockeyteam durch TV-Moderator Jann Billeter im zweiten Teil versprechen auch in diesem Jahr ein Feuerwerk an sportlichen Leistungen und atemberaubenden Show-Einlagen.

Absolute Weltklasse
Trotz gleichzeitig stattfindendem Diamond-League-Final in Brüssel, ist es den Veranstaltern erneut gelungen, gleich mehrere Weltklasse-Athleten/innen nach Langenthal zu verpflichten. Allen voran natürlich die kubanische Spitzenspringerin Yarisley Silva, Freiluft-Weltmeisterin 2015, Hallen-Weltmeisterin 2014 und Olympia-Silbermedaillengewinnerin 2012, die in diesem schon 4.80 m übersprungen hat. Silva besticht zudem in den Stadien auch mit ihrem sympathischen Auftreten und ihrem speziellen Outfit.
Mit von der Partie – erstmals in der Geschichte von «City-Athletics» - ist mit Olga Mullina auch eine Russin. Die als «Authorized Neutrale Athlete» international startberechtigte Athletin (Bestleistung: 4.67 m) ist aktuelle russische Meisterin, zweifache WM-Finalistin und stand vorige Woche an der EM in Berlin ebenfalls im Final.
Ebenfalls erstmals in Langenthal dabei ist die norwegische Meisterin und Rekordhalterin Lene Retzius, die als Freundin des Basler Weitspringers und EM-Teilnehmers Christopher Ullmann eine spezielle Beziehung zur Schweiz hat.
Bei den Männern sind Vorjahressieger und Publikumsliebling Michal Balner (CZE), der Sieger von 2015 und 2016, Stanley Joseph (FRA) sowie der starke Portugiese Diogo Ferreira (Bestleistung: 5.71) definitiv verpflichtet.
Und in allerletzter Minute konnte noch die überraschende Vize-Europameisterin von Berlin, die Griechin Nikoleta Kyriakopoulou (SB: 4.80) nach Langenthal verpflichtet werden.

Auch einheimische Akteure
Nachdem die langjährige Teilnehmerin und Rekorhalterin Nicole Büchler im Moment pausiert, kommt mit der Baslerin Pascale Stöcklin eine junge Schweizer Athletin erstmals in Langenthal zum Zuge. Dazu traditionell die aktuelle beiden besten Schweizer Springer, Angelica Moser und Dominik Alberto (beide LC Zürich).

Nach der Siebenkämpferin Géraldine Ruckstuhl im vergangenen Jahr, wird diesmal mit der Marathon-Spezialistin Martin Strähl zudem eine weitere Top-Athletin aus der Region bei «City-Athletics» ihren Auftritt haben. Die zweitschnellste Schweizer Marathonläuferin aller Zeiten, die den EM-Marathon in Berlin auf dem hervorragenden 7.Schlussrang beendet hat, wird dem Publikum vorgestellt und stellt sich den Fragen von Jann Billeter.

BMX-Show und SCL-Neulinge
Nach den Himmelsstürmern auf der Stabsprung-Anlage sorgt ein weiterer Top-Crack im zweiten Teil des Abends für ein einmaliges Spektakel. Der Langenthaler Chris Böhm, seines Zeichens BMX-Supercrack und Show-Choreograf, zeigt in seiner Sportart – Flatland BMX wird ab 2024 olympisch – was man auf zwei Rädern alles machen kann. Nach seiner faszinierenden Show wird er aktiv im letzten Programmteil mitwirken, wenn Jann Billeter den Eishockey-Fans die Spieler vorstellen wird, die für die kommende Saison neu zum SCL-Hockeyteam gestossen sind.

Stabsprung-Spektakel «City-Athletics», Freitag, 31. August 2018
Wettkampfbeginn: 18.45 Uhr, Show-Block mit Jann Billeter, Martina Strähl, BMX-Showman Chris Böhm und den SCL-Cracks ab 21.00 Uhr.

 siehe auch: https://city-athletics.jimdo.com

 


Bericht : M. Hammel (30.08.2018)