Einsätze an zahlreichen Orten
Auch am letzten Juni-Wochenende sind zahlreiche LVL-Athletinnen und -Athleten an den verschiedensten Orten an den Start gegangen. Der Nachwuchs vor allem an den beiden Berner Meetings «Sprint-Kantonalfinal» vom Samstag, 29.6. und «SVM-Meeting Nachwuchs» vom Sonntag, 30.6. (siehe separate Berichte).
LVL-Junioren international
Gleich vier U20-Junioren aus der LVL sind an der internationalen Junioren-Gala im deutschen Mannheim an den Start gegangen. Am ersten Tag erreichte Vanessa Fust im Kugelstossen 13.51 m, Nadja Zurlinden lief mit der Junioren-Nationalstaffel starke 44,83 Sek., Ramon Hürlimann wurde über 1500 m in 4:06.09 Min. gestoppt und Micha Rutschmann steigerte sich im Hürdensprint nach seiner Verletzungspause weiter auf 14.39 Sek. (Vorlauf), resp. 14.46 Sek. (B-Final). Am zweiten Tag lief Nadja nochmals mit der Nationalstaffel die 4x100m und kam im Einzelrennen über 200 m in starken 24,01 Sek. ins Ziel – eine Zeit nahe an ihrer pB und zum wiederholten Male deutlich unter der Limite für die U20-EM.
Nottwil und Bern
Am int. Meeting «Bonus Track» in Nottwil ist Sophie Bütikofer im Speerwerfen an den Start gegangen und hat mit 39,14 m ihre pB nur um rund einen Meter verfehlt.
In Bern ist Michel Edzimbi in einem Einlage-Wettkampf im Kugelstossen gleich zweimal angetreten und hat beide Male die 15m-Marke geknackt: 15.13 m im ersten Wettkampf und 15.04 m beim zweiten Mal.
Fabian und Martina sind wieder da
Nach seiner persönlichen Enttäuschung über den undankbaren 4.Rang an der SM über 10’000m in Thun hat sich Fabian Kuert wieder erfolgreich zurück gemeldet: am Lauerzersee-Lauf in Seewen (SZ) hat der die offiziell vermessene 10km-Strecke in 30:28,7 Min. in neuer Streckenrekordzeit zurückgelegt und sich den Tagessieg mit über einer Minute Vorsprung geholt.
Erfreuliches gibt’s auch von Martina Strähl zu berichten. Nach längerer (verletzungsbedingter) Wettkampfpause absolvierte sie aus dem Aufbautraining heraus einen ersten Wettkampftest am Hellebarden-Lauf in Sempach, der auf der coupierten 12,2 km-Strecke positiv ausgefallen ist: neuer Streckenrekord in 40:57,6 Min., Tagessieg mit über zweieinhalb Minuten Vorsprung auf die nächste Frau und nur gerade von drei Männern geschlagen.
((Fotos Micha Rutschmann und Martina Strähl))
Bericht: M. Hammel (30.06.2019)