Zwei LVL-Siegen in Luzern
Am internationalen Meeting «Spitzen-Leichtathletik Luzern» gab’s gleich zwei Siege für LVL-Athletinnen zu beklatschen. Nadja Zurlinden gewann die nationale Serie über 200 Meter bei Gegenwind klar und deutlich in 22,43 Sekunden und zeigte damit einmal mehr, dass sie für die Junioren-EM vom übernächsten Wochenende in Schweden bereit ist.
Für grosses Erstaunen unter den Fachleuten sorgte Nicole Egger. Nur zwei Tage nach ihrem grossartigen 10’000m-Rennen am Europa-Cup in London in neuer pB stand sie bereits wieder frisch und munter am Start und liess über 1500 Meter ihren Gegnerinnen keine Chance. Mit einer Temposteigerung auf den letzten 600 Metern verabschiedete sie sich von ihren letzten Begleiterinnen und siegte solo in 4:27,14 Min. –
Als dritter LVL-Vertreter in Luzern startete Ramon Hürlimann ebenfalls im Vorprogramm über 1500 Meter. Gegen die stärksten Schweizer Mittelstreckler hatte er keine Chance und kam als 13. nach 4:04.55 Min. ins Ziel.
Die Mittel- und Langstreckler gehen nun zum Teil nach St.Moritz ins Höhentrainingslager, um sich auf die zweite Saisonhälfte mit den Elite-Schweizermeisterschaften Ende August in Basel vorzubereiten.
International wird’s für die beiden LVL-Juniorinnen Vanessa Fust und Nadja Zurlinden: sie fliegen anfangs nächster Woche nach Schweden, wo sie vom 18. – 21. Juli in Boràs an den Junioren-Europameisterschaften antreten werden – Vanessa im Kugelstossen am Samstag, 20.7. (Qualifikation) und ev. am Sonntag, 21.7. (Final), Nadja über 200 m am Freitag, 19.7. (Vorlauf) und Samstag, 20.7. (Halbfinal und hoffentlich Final) sowie mit der 4x100m-Staffel am Sonntag, 21.7. Wir wünschen den Beiden viel Glück im grossen Wettkampf.
Alle Infos zu den U20-EM in Schweden unter: www.european-athletics.org
((Bilder Vanessa Fust / Nadja Zurlinden))
Bericht: M. Hammel (10.07.2019)