Leistungssport

Am Montag ist die erfolgreiche Schweizer Delegation von der U20-EM in Schweden zurückgekehrt. Mit zum Teil sehr starken Leistungen haben die Schweizer Junioren in Boràs nicht weniger als 7 Medaillen (3 x Gold / 2 x Silber / 2 x Bronce) gewonnen.
Mit im Team auch die beiden LVL-Athletinnen Vanessa Fust und Nadja Zurlinden, die sicher über viele interessante Erlebnisse und Erfahrungen berichten können.

Leistungsmässig dürfte Vanessa Fust nicht ganz zufrieden sein; bei ihrem ersten internationalen Grossanlass kam sie im Kugelstossen nicht ganz an ihre beste Leistung heran: mit 13.39 m schied sie im Quali-Wettkampf des stark besetzten Wettbewerbes aus. Für sie beginnt jetzt möglichst rasch der Wiederaufbau für die zweite Saisonhälfte, in der sie an den Schweizermeisterschaften sowohl bei den Juniorinnen, wie auch bei der Elite ein Wörtchen mitreden möchte.
Gut geschlagen hat sich Nadja Zurlinden, die vor allem im Vorlauf über 200 Meter ein Superrennen gelaufen ist. Bei starkem Gegenwind in einer starken Serie schauten 24,09 Sek. heraus, was die Qualifikation für den Halbfinal bedeutete. Hier steigerte sie sich noch um 2/100 Sek. auf 24.07 Sek. und belegt in der Schlussrangliste damit den guten 11.Rang. Am letzten Wettkampftag folgten dann für Nadja noch zwei Einsätze mit der Sprintstaffel. Im Vorlauf am Sonntagvormittag qualifizierte sich das Schweizer Quartett mit 44.83 Sek. souverän für den Final; hier schaute dann am Nachmittag in 45.47 Sek. der 7.Schlussrang heraus. Beidemale lief Nadja die Kurve und schickte jeweils Cynthia Reinle vom TV Unterseen auf die Schlussgerade.

Beiden LVL-Athletinnen gratulieren wir zur erfolgreichen EM-Teilnahme und zu den erbrachten Leistungen. Wir wünschen viel Glück in der zweiten Saisonhälfte.

((Fotos: athletix.ch))

Bericht: M. Hammel (22.07.2019)