Leistungssport

Die konstant guten Resultate in den letzten Wochen und Monaten zahlen sich für Nicole Egger aus. Die 34-jährige LVL-Läuferin ist von Swiss-Athletics für die Team-Europameisterschaften vom übernächsten Wochenende, 9. – 11. August im polnischen Bydgoszcz über 5000 Meter selektioniert worden.

An der Team-EM treten Männer und Frauen gemeinsam mit je einem Athlet und einer Athletin pro Disziplin an. Am diesjährigen Wettbewerb startet die Schweiz nach dem erfolgreichen Aufstieg im vergangenen Jahr erstmals in der höchsten Stärkeklasse, in der «Super League» mit den 12 besten Nationen Europas.
Nicole Egger hat sich die Nomination für das Nationalteam zweifellos verdient. Mit jeweils neuen persönlichen Bestleistungen von 800 bis 10'000 Meter liegt sie zum Beispiel in der aktuellen Schweizer Bestenliste über 10'000 Meter auf Platz 1, über 1500 Meter auf Platz 3 und über 5000 Meter auf Platz 2 – hier hinter der Ostschweizerin Chiara Scherrer, die aber in Polen die 3000m Steeple laufen wird. Damit kommt Nicole über 5000 Meter - nach dem 10’000m-Europacup von Anfang Juli in London – innert einem Monat bereits zu ihrem zweiten Einsatz im Schweizer Nationaldress.
Sie wird in Polen als eine der letzten Schweizerinnen an den Start gehen, nämlich am dritten Wettkampftag, am Sonntag, 11. August. (Start um 17.08 h). Wir gehen davon aus, dass die eine oder andere TV-Station die Wettkämpfe übertragen wird. Live-Bilder von allen Disziplinen gibt es ganz sicher via Internet auf der Website des europäischen Verbandes (www.european-athletics.org)
Wir gratulieren Nicole Egger zur ehrenvollen Nomination und wünschen viel Glück in Wettkampf gegen die stärksten Langstreckenläuferinnen Europas !

((Fotos: Nicole Egger))

Bericht: M. Hammel (30.07.2019)