Leistungssport

Mit dem «Take-off»-Meeting der LVL im Stadion «Hard» ist am 13. Juni endlich und mit grosser Verspätung (wegen der Corona-Krise) die nationale Leichtathletik-Saison gestartet worden. Beschränkte Teilnehmerfelder und eine qualitiativ hochstehende Beteiligung mit zahlreichen Swiss-Starters, WM- und EM-Teilnehmern/innen haben das «kleine» Meeting (nie mehr als 300 Personen auf Platz…) zu einem sehr guten Anlass mit vielen Top-Resultaten werden lassen: Super-Sprints (zum Teil mit zu starker Windunterstützung) mit drei neuen Schweizer Allzeit-Bestleistungen über 150 Meter und einer Première mit dem künftig international vermehrt vorgesehenen 500m-Lauf.

Viele LVL’ler mit gutem Saisonstart
Den «Heimvorteil» gut ausgenützt haben auch die meisten der insgesamt 20 an den Start gegangenen LVL-Athleten/innen – zahlreiche persönliche Bestleistungen und erfüllte SM-Limiten sind das Resultat. Zwei Resultate seien hier speziell hervorgehoben: Vanessa Fust setzt sich mit ihrem Tagessieg im Kugelstossen mit neuem Vereinsrekord von 14.45 m an die Spitze der nationalen Bestenliste, und Juniorin Nadja Zurlinden beweist mit neuer pB über 100 Meter und einer Schweizer Allzeit-Bestleistung für die U20-Kategorie über 150 Meter, dass sie erneut starke Fortschritte erzielt hat.
Hinzu kommen viele sehr gute Resultate der Nachwuchs-Sprinterinnen, der Werfer und Werferinnen, der beiden angetretenen LVL-Mehrkämpfer sowie des Mittelstrecken-Juniors Ramon Hürlimann über die selten gelaufene 500m-Distanz. Die Mittel- und Langstreckenläufer sind für einmal etwas zu kurz gekommen (die Disziplinen für das Meeting waren durch Swiss-Athletics vorgegeben) und werden in den kommenden Wochen vor allem bei auswärtigen Meetings vermehrt zum Einsatz gelangen. (vgl. dazu auch Bericht unter der Rubrik «Runners»).

Resultate der LVL-Athleten/Athletinnen 

Marcel Hammel