Ein Blick in die Weltrangliste…
Die IAAF resp. heute die «World Athletics» führen ab der Kat. U18 aufwärts in den einzelnen Disziplinen World Ranking-Listen. Ein Blick aus Sicht der Mehrkämpfer sei hier mal angebracht.
Um überhaupt in diesen Listen zu erscheinen, mussten folgende Mindestleistungen erbracht werden. Bei den U20m waren im Zehnkampf 6200 P., bei den U18m 6000 P. und bei den U18w im Siebenkampf 4400 P. gefordert.
Damit haben Luca Widiez (U20m) und David Anderegg (U18m) den Schritt in diese oberste Bestenliste geschafft!
Luca Widiez erreichte mit seinen 6255 P. den 98. Rang die er an den Schweizer Mehrkampfmeisterschaften in Langenthal erzielte.
David Anderegg erreichte mit seinen 6214 P. sogar den 61. Rang., ebenfalls an den Schweizer Mehrkampfmeisterschaften erzielt. Ein weiterer Blick in die Stabhochsprung-Bestenliste zeigt, dass dort 4.50 m gefordert wurden, die David jedoch outdoor nicht erreicht hatte.
Ariana Brügger erzielte in Hochdorf in ihrem Siebenkampf 4401 P. und wäre damit in der Weltrangliste im 99.Rang klassiert. Aber, da der Siebenkampf nicht in der Originalreihenfolge absolviert wurde, fand diese Leistung international keine Anerkennung.
Da alle Mehrkämpfer(innen) weiteres Steigerungspotenzial aufweisen, bin ich gespannt, wie ein nächster Blick in diese World Rankings aussehen wird.
(12.10.2020, Zephanja Abbühl)