Nachwuchs

Der 27. Februar 2022 stand in Langenthal ganz im Zeichen des «UBS Kids Cup Team»: Eine Halle voller Kinder aus dem ganzen Kanton und angrenzenden Regionen, vier Disziplinen, die man als Gruppe absolvierte und der Kampf um den Einzug ins Regionalfinale. Ein gut organisierter Anlass, der dank vielen fleissigen Helfern und Helferinnen reibungslos funktionierte.

99 Teams nahmen am Sonntag, den 27. Februar 2022, in der Turnhalle Kreuzfeld am «UBS Kids Cup Team» teil. Am Morgen standen 50 Teams der Jahrgänge 2007 bis 2010 am Start. In Fünfergruppen massen sich die Jungs und Mädchen in den Disziplinen Sprint, Sprung, Biathlon und Team Cross. Das U16 Girls-Team mit Nicole Stuber, Nerina Steffen, Dana Vitolone, Alischa Bucher und Emelie Brand lag nach den ersten drei Disziplinen auf dem zweiten Zwischenrang. «Wir hoffen jetzt ganz fest, dass es uns bis am Schluss aufs Podest reicht», sagte Alischa. «Denn dann sind wir für das Kantonalfinal in Burgdorf qualifiziert.» Am ersten Team Cup des Jahres, Ende November in Herzogenbuchsee, hatte es dem Team noch nicht ganz auf das Podest gereicht. Bei der letzten und alles entscheidenden Disziplin, dem Team Cross, gaben die fünf Mädchen dann auch noch einmal so richtig Gas. Sie lieferten sich ein spannendes Rennen um die Plätze zwei, drei und vier. Obwohl Nerina bei ihrem ersten Durchgang beim Mattenhindernis unglücklich stürzte, liess sich das Team nicht aus der Ruhe bringen, kämpfte sich Runde für Runde weiter nach vorne und schaffte es als drittes Team ins Ziel. Überglücklich konnten die fünf Mädchen an der Rangverkündigung die wohlverdiente Silbermedaille in Empfang nehmen und dürfen somit am 13. März als eines der besten Teams im Kantonalfinale antreten. Das U 16 Mixed Team und das U14 Boys Team konnten sich ebenfalls mit je einem dritten Platz für den Kantonalfinal qualifizieren.

Am Nachmittag waren die Jahrgänge 2011 und jünger an der Reihe. Die 49 Teams à je 6 Kids zeigten ebenfalls in den vier Disziplinen, welche in ihrer Ausführungsart jeweils dem Alter angepasst werden, was sie können. Von den Langenthaler Leichtathleten und -athletinnen schaffte es das Team 1 der U10 Mädchen ganz oben aufs Podest.

Sowohl am Morgen wie auch am Nachmittag waren Teams am Start, welche sich bereits in Herzogenbuchsee ein Ticket für den Kantonalfinal gesichert haben. Diese starteten ausser Konkurrenz, zeigten aber auch an diesem Sonntag wie gut sie in Form sind. Eines dieser Teams waren die U12 Boys: Fabian Simon, Tim Gyger, Jann-Erik Morgenthaler, Matteo Bucher, Ron Bühler und Noel Steiner. Fabian und Noel waren sich einig: «Der Cross ist am coolsten!» Es sei so toll, dass man da verschiedene Hindernisse überwinden müsse – mal oben durch, mal unten durch. Nicht so toll finden Jann-Erik und Fabian den Biathlon, weil es ganz schön schwer sei, die Hüttchen mit dem Tennisball zu treffen. Für das Kantonalfinal haben die Jungs ein klares Ziel: «Wir wollen so gut sein, dass wir uns für den Schweizer Final qualifizieren!»

Rangliste Vormittag | Rangliste Nachmittag

Fotos David Anderegg | Fotos Daniel Werthmüller Morgen | Nachmittag

(Text: Karin Iseli, Fotos: David Anderegg)