Sensationeller 2. Platz am Final des UBS Kids Cup Team
Am Samstag, 23. März 2024 fand der Höhepunkt der UBS Kids Cup Team-Saison statt. Mit vier Teams starteten wir in den Schweizerfinal…
Das beste Ergebnis erreichte unser U16-Mixed-Team. Julian Wagner, Valentin Rentsch, Noe Hochuli, Leandro Tschudin und Anna Simon durften sich hinter LC Zürich die Silbermedaille umhängen lassen, was den Vize-Schweizermeister bedeutet.
Das Team startete sehr gut in die ersten beiden Disziplinen. Sie konnten sich jeweils mehr Punkte notieren lassen als am Regionalfinal. Nach den ersten beiden Disziplinen rangierte sich das Team auf dem zweiten Zwischenrang. Im Biathlon lief es nach Traum. Mit nur noch drei stehenden Hütchen und vielen Runden, durfte der Disziplinensieg im Biathlon gefeiert werden. Vor dem abschliessendem Teamcross lag das Team weiterhin auf dem zweiten Zwischenrang, mit der gleichen Punktzahl, wie der Erstplatzierte. Die Ausgangslage war somit sehr erfreut. Der Start in den Teamcross lief jedoch nicht wie gewünscht. Startläufer Julian hatte starke Gegner und der Parcour war sehr unpassend. Julian übergab den Stab an 11. Position. Das Team liess den Kopf nicht hängen und konnte sich bis zum Schluss auf dem sehr guten fünften Rang vorkämpfen. Damit war nach dem Zieleinlauf klar, dass sie ihren zweiten Platz verteidigen konnten. Die Freude war riesig, die Erschöpfung gross. Es war ein anstrengender Wettkampf. Wir gratulieren dem U16-Mixed-Team zum Vize-Schweizermeister-Titel.
Auch das U16 Girls- und das U14 Boys-Team absolvierten einen hervorragenden Wettkampf. Mit jeweils einem Dämpfer in einer Disziplin, war die Möglichkeit auf eine Medaille leider verpasst. Beide Teams haben den Kopf jedoch nicht hängen lassen und haben bis zum Schluss gekämpft. Das U14 Boys-Team mit Fabian Simon, Jonas Bützer, Janis Gfeller, Ron Bühler und Noël Steiner beendete den Wettkampf auf dem 8. Schlussrang. Das U16 Girls-Team mit Amelie Leder, Lena von Arb, Lena Schmid, Flavia von Arx und Elonie Bucher beendeten ihren Wettkampf auf dem 10. Schlussrang.
Am Nachmittag startete unser jüngstes Team, das U10-Mixed. Liam Schreier, Lotta Nyffeler, Lukas Geiser, Alisha Boss, Fabrice Wild und Lea Andres waren sehr nervös. Bereits beim Einlaufen war klar, dass die Organisation nicht optimal war. Es gab viel Stau und daher konnte nicht für die ersten beiden Disziplinen genügend geübt werden. Dementsprechend lief auch der Sprung. Mit zwei Nuller war bereits klar, dass einen Sprung nach vorne nicht mehr möglich ist. Das Team hat sich jedoch nicht aus der Bahn werfen lassen. Mit einem sensationellen Sprint steigerten sie sich im Wettkampf. Nach zwei Disziplinen lag das Team an siebter Position. Im Biathlon gaben sie alles und trafen sehr gut. Damit schoben sie sich auf den sechsten Zwischenrang. Im Teamcross startete Liam sehr gut. Er übergab den Stab an dritter Stelle. Leider konnte das Team diese gute Ausgangslage nicht halten. Mit dem siebten Rang im Teamcross resultierte auch der siebte Schlussrang. Es war nicht der gewünschte Platz, jedoch durften sie sich darüber freuen, den STB geschlagen zu haben, die am Regionalfinal noch vor ihnen platziert waren.
Der UBS Kids Cup Team ist damit beendet. Wir sind stolz auf unsere vier Team, welche am Schweizerfinal antreten durften.
25.03.2024 CW